Termin

Kiel

Fr. 21.11.2014, 15:00 bis 17:00

Podiumsdiskussion

Hoffen auf Europa

Italiens EU-Ratspräsidentschaft

Landeshaus Schleswig-Holstein
Düsternbrooker Weg 70
24105 Kiel
Schleswig-Holstein

Beschreibung:

 

Krise hin oder her: Für viele Menschen ist Europa ein Sehnsuchtsort. Zehntausende Afrikaner haben sich in diesem Jahr bereits auf die gefahrvolle Reise übers Mittelmeer gemacht, allzu viele bezahlten dafür mit ihrem Leben. Als südeuropäisches Land ist Italien in besonderer Weise von den Migrationsströmen betroffen.

Aus diesem Grund will das Land seine am 1. Juli begonnene EU-Ratspräsidentschaft auch für eine Reform der gemeinsamen Flüchtlingspolitik nutzen. Was kann, was muss Europa tun um die Lage im Mittelmeerraum zu verbessern?

Gleichzeitig übernimmt Italien die EU-Ratspräsidentschaft zu einem Zeitpunkt erster wirtschaftlicher Erholung. Doch insbesondere in den südeuropäischen Staaten sind die Krise und ihre sozialen Folgen noch nicht überwunden. Auch dieser Herausforderung möchte sich Italien in den kommenden sechs Monaten stellen.

Über diese Themen wollen wir sprechen mit dem Botschafter Italiens Elio Menzione.

 

KategoriePolitik
VeranstalterEuropäische Bewegung Schleswig-Holstein
Anmeldung bis14.11.2014
Telefonnummer des Veranstalters0431 9 3333
E-Mail für Anmeldungen info(at)europa-union-sh.de
AnsprechpartnerHenrike Menze
Weitere Informationen
Partner Europa-Union

 

Teilen: Twitter Facebook LinkedIn Email
Diesen Termin in meinen Kalender importieren