Termin

Aachen

Do. 27.11.2014, 19:00 bis 00:00

Vortrag

Prof. Dr. Max Kerner: Charlemagne oder Karl der Große?

Eine deutsch-französische Streitdebatte

DFKI Gartensaal
Theaterstraße 67
52062 Aachen
Nordrhein-Westfalen

Beschreibung:

 

Der Frankenherrscher Karl war für die Franzosen seit dem 11. Jahrhundert ein französischer Charlemagne, für die Deutschen seit dem 12. Jahrhundert ein deutscher Karl der Große. "Beide sahen in ihm den jeweiligen Begründer ihres Reiches, seiner Macht und seines Ranges in Europa. Karl selbst aber war weder Deutscher noch Franzose, sondern ein fränkischer Herrscher, ein Franke" (K. F. Werner). Diese Evidenz ist lange sogar von den nationalen Geschichtswissenschaften bezweifelt und geleugnet worden. Insgesamt eine vielgestaltige Streitdebatte, die es in ihren Grundzügen nachzuzeichnen gilt.

Vortrag in deutscher Sprache.

 

Eine Veranstaltung im Rahmen des Karlsjahres 2014.

In Kooperation mit dem Städtepartnerschaftsverein Aachen-Reims

 

KategorieKultur/Medien/Musik
VeranstalterDFKI Aachen und Städtepartnerschaftsverein Aachen-Reims
AnsprechpartnerDFKI Aachen
Teilnehmerbeitrag€5 / €7 (Freier Eintritt für Partnervereine)

 

Teilen: Twitter Facebook LinkedIn Email
Diesen Termin in meinen Kalender importieren