Termin

Dortmund

Do. 29.06.2017, 09:00 bis 11:30

Außergewöhnliches

Technologien der Arbeit 4.0 und Industrie 4.0 für das Europa von morgen

Im Rahmen der Projektwoche "Kann Europa als Sozialunion gelingen?" (26.-29.06.2017)

Europe Direct Informationszentrum Dortmund in der Auslandsgesellschaft NRW e.V.
Steinstr. 48
44147 Dortmund
Nordrhein-Westfalen

Beschreibung:

Wie hat sich die Arbeitswelt durch die fortschreitende Digitalisierung aller Lebens- und Arbeitsprozesse in Europa verändert? Welche Auswirkungen hat dies für die zukünftigen Generationen? Diesen Fragen gehen wir „in der Praxis“ am Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik nach!

Der Workshop soll den Schüler*innen einen Einblick in die neuen Technologien geben, mit denen wir es in Zukunft im Arbeitsalltag zu tun haben werden – nicht nur in Deutschland und Europa, sondern auf der ganzen Welt. Arbeit 4.0 und Industrie 4.0 geben dabei das Thema vor: Wie nutze ich digitale Technologien wie Virtual- und Augmented-Reality im Arbeitsalltag? Welche Chancen ergeben sich für unsere tägliche Arbeit? Außerdem werden die Schüler*innen erfahren, was es heißt mit 3D-Druck und der Montage elektronischer Bauelemente neue Technologien zu erschaffen.

Beim gesamten Workshop steht besonders die Anwendbarkeit im realen Alltag im Fokus und nicht die rein wissenschaftlichen Aspekte.

 

Die Referent*innen:

Das Fraunhofer IML gilt als die Adresse für alle Fragestellungen zu ganzheitlicher Logistik und arbeitet auf allen Feldern der inner- und außerbetrieblichen Logistik. Nach Projekt- und Kundenbedarf zusammengestellte Teams schaffen branchenübergreifende und kundenspezifische Lösungen u. a. im Bereich der Materialflusstechnik, des Warehouse Managements, der Geschäftsprozessmodellierung, der simulationsgestützten Unternehmens- und Systemplanung sowie in den Bereichen Verkehrssysteme, Ressourcenlogistik und E-Business. Das »Internet der Dinge« wird Fraunhofer-weit vom Fraunhofer IML gemanagt.

KategoriePolitik
VeranstalterEurope Direct Informationszentrum Dortmund
Telefonnummer des Veranstalters02318380094
E-Mail für Anmeldungen eu-do(at)agnrw.de
ZielgruppeJugendliche ab 16 Jahren
AnsprechpartnerLena Borgstedt
TeilnehmerbeitragEintritt frei
Weitere Informationen

 

Teilen: Twitter Facebook LinkedIn Email
Diesen Termin in meinen Kalender importieren