Termin

Berlin

Di. 29.05.2018, 18:00 bis 19:30

Podiumsdiskussion

Herausforderung Public Corporate Governance

Steuerung öffentlicher Unternehmen im Spannungsfeld zwischen Markt und Staat

Hertie School of Governance | Forum
Friedrichstraße 180
10117 Berlin
Berlin Brandenburg

Beschreibung:


Trotz weitreichender Privatisierungswellen in der Vergangenheit spielen öffentliche Unternehmen auch heute noch eine wichtige Rolle, nicht nur in Deutschland mit geschätzten 15000 öffentlichen Unternehmen, sondern auch weltweit. Durch die Erbringung wesentlicher Infrastruktur- und Versorgungsleistungen haben sie starken Einfluss auf den Alltag der Bürger, aber auch die Wettbewerbsfähigkeit insgesamt. Öffentliche Unternehmen agieren in einem besonderen Spannungsfeld von Markt und Staat und sind sowohl wirtschaftlichem Erfolg als auch öffentlichen Interessen verpflichtet. Es gilt über eine geeignete Corporate Governance sicherzustellen, dass öffentliche Unternehmen wirtschaftlich erfolgreich, transparent und gesellschaftlich verantwortlich agieren, ohne den Wettbewerb zu verzerren. Zentrale Fragen einer Public Corporate Governance betreffen etwa die Besetzung, Vergütung und Professionalisierung der Leitungsgremien, aber auch die Steuerung durch den staatlichen Eigentümer. Die Diskussion dieser Fragen hat gerade in den letzten Jahren ihren Niederschlag in vielfältigen Public-Corporate-Governance-Regelwerken gefunden, deren Beurteilung in Hinblick auf Nutzen und Erfolg allerdings vielfach noch aussteht.

Rolf Alter, ehemaliger Direktor der OECD für Public Governance, wird in seinem Impulsvortrag die Relevanz öffentlicher Unternehmen aber auch zentraler Fragen und Herausforderungen der Public Corporate Governance aus internaler Sicht beleuchten. Danach sollen in der Podiumsdiskussion wesentliche Fragen einer zeitgemäßen und erfolgreichen Steuerung öffentlicher Unternehmen mit ausgewählten Experten aus Deutschland diskutiert werden.

Die Veranstaltungsreihe Advances in corporate governance: comparative perspectives wird geleitet vom Träger des Dr.-Michael-Endres-Preises 2017/18 Theodor Baums, Professor für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main.

KategorieWirtschaft
VeranstalterHertie School of Governance
Anmeldung bis29.05.2018
Telefonnummer des Veranstalters+49 (0)30 259 219
E-Mail für Anmeldungen events(at)hertie-school.org
ZielgruppeJederman
AnsprechpartnerAshley Bamford
TeilnehmerbeitragKostenlos
Weitere Informationen

 

Teilen: Twitter Facebook LinkedIn Email
Diesen Termin in meinen Kalender importieren