Termin

Kiel

Mi. 22.08.2018, 19:30 bis 00:00

Vortrag

Vorschlag für die Neugründung der EU

Wie kann ein soziales, demokratisches und nachhaltiges Europa aufgebaut werden?

"die Pumpe" (Galerie)
Haßstr. 22
24143 Kiel
Schleswig-Holstein

Beschreibung:


Die EU ist in der Krise. Aber wäre Europa besser und friedlicher ohne die EU? Der Referent entwickelt die Vision einer Neugründung der EU durch einen Verfassungskonvent. Wie kann das gelingen? Sie sollte die Verfassung einer neuen EU aussehen? Wie muss die Demokratie künftig gestaltet werden, damit sie in der Lage ist, gegen internationale Konzerne, die Finanzmärkte und Banken und billionenschwere Investmentfonds das Primat der Politik durchzusetzen? Wie wird verhindert, dass sich eine neue EU als neue Supermacht geriert? Welche Rolle könnte Europa in Zukunft spielen? 

Referent:

Karl-Martin Hentschel ist Mitglied der Europa-Union, Bundesvorstand von Mehr Demokratie e. V. und vertritt Attac im Netzwerk Steuergerechtigkeit. Er hat für Mehr Demokratie e. V. Positionspapiere für einen europäischen Verfassungskonvent (Bürgerkonvent) und eine Verfassung für eine demokratische, soziale und nachhaltige EU erarbeitet.

KategoriePolitik
VeranstalterAttac
Anmeldung bisnicht erforderlich
Zielgruppepolitische Interessierte
AnsprechpartnerKarl-Martin Hentschel
Teilnehmerbeitragentfällt

 

Teilen: Twitter Facebook LinkedIn Email
Diesen Termin in meinen Kalender importieren