Termin

Berlin

Di. 21.05.2019, 16:00

Podiumsdiskussion

Europa hat die Wahl: Für eine EU, die schützt und stärkt?

Funkhaus von Deutschlandfunk Kultur
Hans-Rosenthal-Platz
10825 Berlin
Berlin Brandenburg

Beschreibung:


In einer Reihe von „Wortwechseln” nehmen Deutschlandfunk Kultur und die Europäische Akademie Berlin Europa, seine Potenziale und Herausforderungen unter die Lupe. Es werden Argumente, Standpunkte und Sichtweisen "erstritten".

Die „soziale Europa“ kommt aus Sicht vieler EU-Bürger*innen im politischen Handeln auf europäischer Ebene zu kurz. Europa ist das Europa der Banken und Big Business, klagen sie. Dass sich das ändern soll, fordert nicht nur der französische Präsident Macron mit seinen Vorstellungen einer rund erneuerten Union. Zwar fällt die Sozialpolitik in die Kompetenz der Mitgliedsländer, aber es werden doch schon heute in Brüssel Mindeststandards gesetzt – in der Arbeitsmarktpolitik, in der Wirtschafts- und Finanzpolitik, in der Steuerpolitik.

Doch eine Frage bleibt auch nach den Wahlen: Werden sich Mehrheiten finden, die sozialen Rechte der Bürger*innen zu stärken und EU-weit auszubauen? Ist eine gemeinsame Arbeitslosenversicherung machbar oder ein europäischer Rahmen für Mindestlöhne und eine Mindestbesteuerung von Unternehmen in der gesamten EU?

Die Europäer*innen zu stärken und zu schützen heißt außerdem, für die Sicherheit ihrer Daten zu sorgen. Und natürlich für die Sicherheit der Grenzen. Und es bedeutet, effektiven Klimaschutz nicht nur zu verabreden, sondern dann auch umzusetzen - kurz: Kann es gelingen, dass der Begriff „soziales Europa“ nicht länger eine leere Worthülse bleibt, sondern nach den Wahlen neue politische Ideen und Politiken folgen?

Die Veranstaltung findet im heutigen Funkhaus von Deutschlandfunk Kultur statt (Raum Dresden). Nach dem Krieg war das denkmalgeschützte Gebäude ab 1948 Sitz des RIAS, der 1994 im Deutschlandradio aufging. Aus Raum Dresden, dem früheren Studio 7, im 4.Stock wurden u.a. sowohl Sendungen des legendären Hans Rosenthal ausgestrahlt als auch der Berliner Kabarettisten-Legende „Die Insulaner“.

Die Anzahl der Sitzplätze ist begrenzt, daher ist eine Anmeldung spätestens bis zum 20.05. zwingend erforderlich.


KategoriePolitik
VeranstalterEuropäische Akademie Berlin und Deutschlandfunk Kultur
Anmeldung bis20.05.2019, 22 Uhr
AnsprechpartnerDésirée Biehl
Weitere Informationen

 

Teilen: Twitter Facebook LinkedIn Email
Diesen Termin in meinen Kalender importieren