termine

 

Hier geht es zur Nutzerumfrage.

 

Dieser Termin ist leider schon vorbei!

Berlin
06.12.2009, 08:00 bis 07.12.2009, 19:00

Außergewöhnliches:
SIMEP² - Simulation Europäisches Parlament

für 11. bis 13. Klassen aus Berlin und Brandenburg

Reichstag und Berliner Abgeordnetenhaus
-
10117 Berlin
Berlin Brandenburg

Beschreibung:

 

Für Wen?

Die SIMEP² richtet sich an Klassenverbände der Stufen 11 bis 13. An der SIMEP² können insgesamt 200 Schüler/innen aus Berlin und Brandenburg teilnehmen. Sie schlüpfen dort für zwei Tage in die Rolle von Abgeordneten des Europäischen Parlaments und debattieren ausgiebig über aktuelle Europapolitik. Viele von ihnen sind danach ganz überrascht, wie viel sie in so kurzer Zeit gelernt haben, obwohl sie keine "EU-Experten“ sind. Hast auch Du Lust, dieses Jahr einer der 200 Abgeordneten zu sein? Dann melde dich mit Deiner Klasse zur SIMEP² an! Für Einzelteilnehmer gibt es einen gesonderten Termin am 22. und 23. November 2009. Klassen können sich telefonisch anmelden, Einzelteilnehmer online.

Was?

Es stehen drei aktuelle Themen auf dem Programm: die UN-Klimakonferenz in Kopenhagen, die Europäische Migrationspolitik sowie eine Erklärung zur Zukunft der EU. Als Mitglied einer Fraktion und als Angehörige/r eines bestimmten Mitgliedstaats erarbeitest Du hierzu eigene Positionen, die Du dann in verschiedenen Ausschüssen und im Plenum gemeinsam mit deiner Fraktion vertrittst und diskutierst. Am Ende der Simulation verabschiedest Du gemeinsam mit allen anderen Abgeordneten eine Entschließung zu jedem Thema, die im Internet veröffentlicht, Landes-, Bundes- und Europapolitikern überreicht und von diesen kommentiert werden.

Von wem?

Die JEB ist ein gemeinnütziger, unabhängiger und überparteilicher, aber keineswegs unpolitischer Jugendverband. Wir sind Teil des europaweiten Netzwerks von über 30.000 aktiven Mitgliedern aus über 30 Ländern Europas. Was uns verbindet und besonders am Herzen liegt, ist der europäische Gedanke. Europa ist unsere Zukunft. Und da wollen wir mitreden und mitgestalten. Denn das neue, vereinte Europa soll unser Europa werden!

Mehr Infos? Anmeldung? Hier!

www.simep.eu

 

Kategorie:
Politik
Veranstalter:
Junge Europäische Bewegung Berlin-Brandenburg e.V.
Ansprechpartner:
Franziska Porst, simep(at)jeb-bb.de
E-Mail / Fax für Anmeldungen:
Anmeldungen für ganze Klassen bitte telefonisch bei Franziska Porst
Telefonnummer des Veranstalters:
030 - 30 36 201 60
Zielgruppe:
Schüler/innen der 11. bis 13. Klasse
Teilnehmerbeitrag:
kostenlos aber nicht umsonst
Weitere Informationen:
www.simep.eu

zurück



Haben Sie einen Fehler entdeckt oder ist ein Termin mit unvollständigen Angaben eingetragen? Teilen Sie uns Ihre Änderungswünsche bitte unter service(at)europatermine.de mit!

Europatermine.de veröffentlicht Informationen zu Veranstaltungen nach bestem Wissen gemäß den vorliegenden Informationen. Für die Richtigkeit der Angaben können wir leider keine Gewähr übernehmen. Für weitere Fragen nutzen Sie bitte den Link zu weiteren Informationen oder wenden Sie sich an den Veranstalter.

Vergangene Termine finden Sie in unserem Archiv.

Mit unserem Newsletter werden sie 14-tägig über die kommenden Veranstaltungen informiert.