Kiel
30.07.2009, 21:00
bis 12.08.2009
Französisches Kino: Erzähl mir was vom Regen
Die Pumpe e.V., Kinosaal
Haßstraße 22
24103
Kiel
Schleswig-Holstein
Beschreibung:
Agnès Jaoui. F 2008. 110 Min. dt. Fs. Mit Agnès Jaoui, Jean-Pierre Bacri
Encore une fois: Dem Filmemacher-Ehepaar Jaoui und Bacri ist wieder ein feinsinniger Film gelungen, in dem Vergangenes und Zukünftiges, Persönliches und Politisches gleichzeitig ironisch wie melancholisch miteinander verknüpft ist: Im Zentrum steht Agathe, erfolgreiche Autorin und engagierte Feministin, die sich nun auf eine politische Karriere vorbereitet. Im Rahmen ihres Wahlkampfes kommt sie auch nach Südfrankreich. Für einige Tage macht sie Station bei ihrer Schwester Florence, die mit ihrer Familie am Ort der gemeinsamen Kindheit wohnt. Aber statt mit Sommer und Ferienstimmung wird Agathe dort nicht nur mit der eigenen Vergangenheit konfrontiert, sie muss sich mit einem komplizierten Beziehungsgeflecht auseinandersetzen. Es muss der Nachlass der verstorbenen Mutter geordnet werden, und ausgerechnet einer der Journalisten, die die Wahlkampftour begleiten und einen Dokumentarfilm über sie drehen wollen, hat seit langem ein Verhältnis mit Agathes Schwester. Sein Kollege Karim wiederum, dessen Mutter noch in hohem Alter als Haushälterin für Agathes Familie arbeitet, begegnet ihr und der ganzen gutbürgerlichen Familie mit grundsätzlichem Misstrauen. – Agnès Jaoui ist eine der erfolgreichsten und vielseitigsten Schauspielerinnen, Drehbuchautorinnen und Filmemacherinnen Frankreichs, und viele ihrer Arbeiten haben wir in den letzten Jahren im KoKi gezeigt: Mit ihrem Regiedebüt Lust auf anderes gelang der europäische Durchbruch. Der Film wurde mit vier Césars und einer Oscar-Nominierung bedacht. Für das Drehbuch von Schau mich an erhielt sie 2004 gemeinsam mit ihrem Partner Jean-Pierre Bacri die Goldene Palme. Zuvor waren schon ihre Bücher zu den Alain Resnais-Filmen Smoking/No Smoking sowie Das Leben ist ein Chanson mit einem César ausgezeichnet worden. Agnès Jaouies Filme handeln von Sehnsucht nach Anerkennung und Erfolg oder wenigstens ein bisschen Beachtung und Trost. Und sie leben von brillanten, witzigen Dialogen und einem immer herausragend agierenden Ensemble.
Der Film wird vom 30. Juli bis 12. August jeden Abend um 21 Uhr gezeigt.
- Kategorie:
- Kultur/Medien/Musik
- Veranstalter:
- Die Pumpe e.V.
- Ansprechpartner:
- koki.kiel(at)diepumpe.de
- Telefonnummer des Veranstalters:
- 0431 - 2007650
- Teilnehmerbeitrag:
- 4,50 € / erm. 4 €
- Weitere Informationen:
- www.diepumpe.de
Haben Sie einen Fehler entdeckt oder ist ein Termin mit unvollständigen Angaben eingetragen? Teilen Sie uns Ihre Änderungswünsche bitte unter service(at)europatermine.de mit!
Europatermine.de veröffentlicht Informationen zu Veranstaltungen nach bestem Wissen gemäß den vorliegenden Informationen. Für die Richtigkeit der Angaben können wir leider keine Gewähr übernehmen. Für weitere Fragen nutzen Sie bitte den Link zu weiteren Informationen oder wenden Sie sich an den Veranstalter.
Vergangene Termine finden Sie in unserem Archiv.
Mit unserem Newsletter werden sie 14-tägig über die kommenden Veranstaltungen informiert.




Druckversion