München
18.06.2009, 19:00
ZU BESUCH IM TRAUMCAFÉ
Haus des deutsche Ostens
Am Lilienberg 5
92539
München
Bayern
Beschreibung:
Vortrag und Lesung des Schriftstellers Bernd Setzwein aus dem Leben und Werk der letzten deutschsprachigen Dichterin Prags Lenka Reinerová.
Das mehrsprachige Prag, in dem Tschechen, Deutsche und Juden für einige Zeit in selbstverständlicher Nachbarschaft zusammenfanden – Franz Werfel sprach von der „3-fachen Seele Böhmens“ - war die Heimat der wohl letzten deutschsprachigen Autorin dieser Epoche. Lenka Reinerová hat sie als junge Frau noch alle kennengelernt: den „rasenden Reporter“ Egon Erwin Kisch, der ihr als väterlicher Freund auch im mexikanischen Exil zur Seite stand, F. C. Weißkopf, Franz Werfel und Max Brod. Aber nicht nur das mehrsprachige Prag in den Jahren vor dem Zweiten Weltkrieg, sondern auch ihre ungewöhnliche und spannende Biographie spiegeln sich in allen ihren Büchern wieder. Die Grande Dame der deutschsprachigen Prager Literatur – sie verstarb im Juni 2008 – erhielt fürihre Erinnerungsbücher wie das Traumcafé einer Pragerin oder Närrisches Prag mehrere bedeutende Auszeichnungen, wie z.B. die Goethe-Medaille und auch das große Verdienstkreuz der BRD.
Der 1960 in München geborene und seit 20 Jahren in Waldmünchen an der böhmischen Grenze lebende Bernd Setzwein beschäftigt sich seit Jahren in seinen Romanen mit der bayerisch-böhmischen Grenzregion und ist geradezu prädestiniert als Interpret dieser außergewöhnlichen Schriftstellerin.
In Zusammenarbeit mit dem Institutum Bohemicum der Ackermann-Gemeinde in München.
- Kategorie:
- Kultur/Medien/Musik
- Veranstalter:
- TSCHECHISCHES ZENTRUM MÜNCHEN
- Ansprechpartner:
- Veronika Fedotova, ccmunich(at)czech.cz
- Telefonnummer des Veranstalters:
- 089 – 210 249 32
- Weitere Informationen:
- www.czechcentres.cz
Haben Sie einen Fehler entdeckt oder ist ein Termin mit unvollständigen Angaben eingetragen? Teilen Sie uns Ihre Änderungswünsche bitte unter service(at)europatermine.de mit!
Europatermine.de veröffentlicht Informationen zu Veranstaltungen nach bestem Wissen gemäß den vorliegenden Informationen. Für die Richtigkeit der Angaben können wir leider keine Gewähr übernehmen. Für weitere Fragen nutzen Sie bitte den Link zu weiteren Informationen oder wenden Sie sich an den Veranstalter.
Vergangene Termine finden Sie in unserem Archiv.
Mit unserem Newsletter werden sie 14-tägig über die kommenden Veranstaltungen informiert.




Druckversion