Berlin
27.06.2009, 14:00
bis 17:00
Kulturprogramm:
ClubEuropaKontakte VI
Europäische "Städtebabuschka" - Ein Experiment
VHS, Raum 113
Barbarossaplatz 5
10781
Berlin
Berlin Brandenburg
Beschreibung:
Hier können Sie europäische Kulturen im direkten Kontakt mit anderen Europäern kennen lernen (u.a. Italienern, Niederländern, Spaniern, ...), die im jeweiligen Land leben und in Volkshochschulen aktiv sind. Das geschieht in unterschiedlichen Medien, mit Vorliebe fach- und interessenübergreifend: beim Malen und Schreiben, Tanzen und Theaterspielen genauso wie bei konkreten Reise-Vorbereitungen und auf dem Küchenzettel. Wir erproben (und planen) mit Ihnen pädagogische Formen und Inhalte des Austausches, wir suchen gemeinsam neue Ideen, damit Europa zum Teil des Alltags wird. Wir reflektieren und diskutieren auch über Europa in der Erwachsenenbildung und über die Europa-Aktivitäten der VHS.
Bei allen Terminen gibt es eine kleine Verköstigung mit Wein, Wasser und kalten Speisen (Umlage dafür vor Ort).
ClubThema: Europäische "Städtebabuschka" - Ein Experiment
Bei der Wiener Sommerakademie 2008 startete das Projekt "Städtebabuschka" mit einer Serie von experimentellen Stadtführungen. Grundgedanke ist es, die "fremde" Stadt mit den Schablonen der "eigenen" zu betrachten. So wurde Wien angeschaut, als ob es sich um Berlin handelte, um Paralleles und Unterschiedliches stärker herausarbeiten zu können. Im Vorfeld der Sommerakademie 2009 in Rom wollen wir nun dieses Konzept auf die "ewige Stadt" projizieren. Hintergründe, Erfahrungen und Hoffnungen der "Städtebabuschka" werden lebendig dargestellt. Anschließend werden Fragen zur geplanten Sommerkademie 2009 in Rom beantwortet.
- Kategorie:
- Kultur/Medien/Musik
- Veranstalter:
- Volkshochschule Tempelhof- Schöneberg
- Ansprechpartner:
- Frank Dittmer
- E-Mail / Fax für Anmeldungen:
- 030 75 60 89 44
- Telefonnummer des Veranstalters:
- 030 7560 3000
- Weitere Informationen:
- communication.senzarete.de, VHSEuropaGruppe(at)yahoogroups.de
Haben Sie einen Fehler entdeckt oder ist ein Termin mit unvollständigen Angaben eingetragen? Teilen Sie uns Ihre Änderungswünsche bitte unter service(at)europatermine.de mit!
Europatermine.de veröffentlicht Informationen zu Veranstaltungen nach bestem Wissen gemäß den vorliegenden Informationen. Für die Richtigkeit der Angaben können wir leider keine Gewähr übernehmen. Für weitere Fragen nutzen Sie bitte den Link zu weiteren Informationen oder wenden Sie sich an den Veranstalter.
Vergangene Termine finden Sie in unserem Archiv.
Mit unserem Newsletter werden sie 14-tägig über die kommenden Veranstaltungen informiert.




Druckversion