Bremen
14.04.2010, 11:00
bis 13:00
Außergewöhnliches:
Europa schlägt Brücken
Kino von Jugendlichen und für Jugendliche in Spanien und Deutschland
Instituto Cervantes
Schwachhauser Ring 124
28209
Bremen
Bremen
Beschreibung:
Das Instituto Cervantes de Bremen möchte den Austausch zwischen deutschen und spanischen Schülern anhand von Kulturprojekten unterstützen. Dieser erste Austausch soll zudem das Interesse für deutsche und spanische Jugendfilmprojekte wecken: Wir haben zwei spanische Schülerinnen eingeladen, die ihren selbst produzierten Streifen während eines spanischen Filmfestivals für Schüler vorgestellt haben.
Die Schülerinnen Nerea Peregil Ureña (16 Jahre) und Sandra Saugar Sánchez (16 Jahre) aus Madrid stellen ihren Kurzfilm „Amanda“, ein fünfminütiges Drama, in einer Schülermatinée vor. José María Lara, Direktor des Internationalen Schülerfilmfestivals in Madrid (Festival Internacional de Cine Para la Infancia y la Juventud de Madrid) und Detlef Ziegert (Surfilms und Schülerfilmfestival NRW) werden über die spanischen und deutschen Schülerfilmfestivals sprechen. Die deutschen Schüler sind herzlich eingeladen, selbst produzierte Filme mitzubringen und diese zu zeigen. Im Anschluss ist es erwünscht, dass sich die spanischen und deutschen Jugendlichen über ihre Arbeiten austauschen.
Diese Matinée richtet sich insbesondere an alle spanischlernenden Schüler und/oder Schüler, die an einer Film-AG teilnehmen. Die Experten werden auf Fragen der Schüler eingehen.
Während der Veranstaltung wird teilweise übersetzt.
Die Untertitel stammen vom Projekt Filmuntertitelung der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf unter der Leitung von Miguel Herrero.
- Kategorie:
- Kultur/Medien/Musik
- Veranstalter:
- Instituto Cervantes
- Ansprechpartner:
- Tina Birke
- E-Mail / Fax für Anmeldungen:
- Tina.Birke(at)cervantes.es
- Telefonnummer des Veranstalters:
- 0421/34 0 39 15
- Zielgruppe:
- Schüler, die Film-AGs besuchen
- Teilnehmerbeitrag:
- -
- Weitere Informationen:
- www.bremen.cervantes.es
Haben Sie einen Fehler entdeckt oder ist ein Termin mit unvollständigen Angaben eingetragen? Teilen Sie uns Ihre Änderungswünsche bitte unter service(at)europatermine.de mit!
Europatermine.de veröffentlicht Informationen zu Veranstaltungen nach bestem Wissen gemäß den vorliegenden Informationen. Für die Richtigkeit der Angaben können wir leider keine Gewähr übernehmen. Für weitere Fragen nutzen Sie bitte den Link zu weiteren Informationen oder wenden Sie sich an den Veranstalter.
Vergangene Termine finden Sie in unserem Archiv.
Mit unserem Newsletter werden sie 14-tägig über die kommenden Veranstaltungen informiert.




Druckversion