Aachen
26.04.2010, 19:00
Vortrag:
Französisch - eine Art von Latein?
Zu Entstehung und Entwicklung einer romanischen Hauptsprache
Deutsch-Französisches Kulturinstitut, Gartensaal
Theaterstraße 67
52062
Aachen
Nordrhein-Westfalen
Beschreibung:
Dass das Französische (wie auch das Spanische, Italienische u.a.) eine der romanischen, d.h. aus dem Lateinischen hervorgegangenen Hauptsprachen ist, weiß man seit dem Mittelalter. Heute ist es freilich schwer, wenn nicht unmöglich, diese enge Sprachverwandtschaft auf den ersten Blick zu erkennen - und das Lateinische gilt nicht ohne Grund in der frankophone Sprachgemeinschaft als Fremdsprache. - Im Vortrag soll gezeigt werden, wie - und warum - es zu dieser sehr eigenständigen Entwicklung des Französischen gekommen ist - und dass es trotzdem seine Quelle nicht verleugnen kann. (Lateinkenntnisse sind für das Verständnis hilfreich, werden aber nicht vorausgesetzt).
- Kategorie:
- Kultur/Medien/Musik
- Veranstalter:
- Deutsch-Französisches Kulturinstitut Aachen
- Ansprechpartner:
- Paula Martens
- E-Mail / Fax für Anmeldungen:
- info(at)dfki-aachen.de
- Telefonnummer des Veranstalters:
- 0241-33274
- Teilnehmerbeitrag:
- 4€/ 3€/ Eintritt frei für Mitglieder des DFKI
- Weitere Informationen:
- www.institut-francais
Haben Sie einen Fehler entdeckt oder ist ein Termin mit unvollständigen Angaben eingetragen? Teilen Sie uns Ihre Änderungswünsche bitte unter service(at)europatermine.de mit!
Europatermine.de veröffentlicht Informationen zu Veranstaltungen nach bestem Wissen gemäß den vorliegenden Informationen. Für die Richtigkeit der Angaben können wir leider keine Gewähr übernehmen. Für weitere Fragen nutzen Sie bitte den Link zu weiteren Informationen oder wenden Sie sich an den Veranstalter.
Vergangene Termine finden Sie in unserem Archiv.
Mit unserem Newsletter werden sie 14-tägig über die kommenden Veranstaltungen informiert.




Druckversion