termine

 

Hier geht es zur Nutzerumfrage.

 

Dieser Termin ist leider schon vorbei!

Dresden
18.04.2010, 19:30 bis 21:30

Podiumsdiskussion:
Menschenrechte in Seenot

Vortrag und Diskussion mit Elias Bierdel, ehemaliger Leiter des Hilfskomitees "Cap Anamur" und Mitbegründer von "borderline-europe – Menschenrechte ohne Grenzen"

HELLERAU – EUROPÄISCHES ZENTRUM DER KÜNSTE DRESDEN
Karl-Liebknecht-Strasse 56
01109 Dresden
Sachsen

Beschreibung:

 

Elias Bierdel rettete 2004 als Leiter des Hilfskomitees Cap Anamur im Mittelmeer 37 Flüchtlinge in Seenot.
In Italien wurde er daraufhin der Schlepperei beschuldigt und in einem Aufsehen erregenden Prozess mit vier Jahren Haft und 400.000 Euro Geldstrafe bedroht. Im Oktober 2009 wurde Bierdel in erster Instanz freigesprochen. Elias Bierdel berichtet über die Rettungsaktion im Jahr 2004 und deren Folgen, die Ereignisse an den Außengrenzen der EU und über die vielen tausend Opfer, die diese Grenze nicht überwinden konnten.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des aktuellen Programms des europäischen Zentrums der Künste in Hellerau statt.Die vom 15. bis 21. April hier präsentierenten künstlerischen Installationen "BEHELD-ERBLICKT" von Graeme Miller und "Le préau dún seul- Im Hof von nur einem" von Jean Michel Bruyère setzten sich mit den dramatischen Schicksalen von Asylsuchenden und Flüchtlingen auseinander.

 

Kategorie:
Politik
Veranstalter:
Weiterdenken - Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen
Ansprechpartner:
info(at)weiterdenken.de
Telefonnummer des Veranstalters:
0351 - 49 43 311
Teilnehmerbeitrag:
keiner
Weitere Informationen:
www.weiterdenken.de

zurück



Haben Sie einen Fehler entdeckt oder ist ein Termin mit unvollständigen Angaben eingetragen? Teilen Sie uns Ihre Änderungswünsche bitte unter service(at)europatermine.de mit!

Europatermine.de veröffentlicht Informationen zu Veranstaltungen nach bestem Wissen gemäß den vorliegenden Informationen. Für die Richtigkeit der Angaben können wir leider keine Gewähr übernehmen. Für weitere Fragen nutzen Sie bitte den Link zu weiteren Informationen oder wenden Sie sich an den Veranstalter.

Vergangene Termine finden Sie in unserem Archiv.

Mit unserem Newsletter werden sie 14-tägig über die kommenden Veranstaltungen informiert.