termine

 

Hier geht es zur Nutzerumfrage.

 

Dieser Termin ist leider schon vorbei!

Frankfurt am Main
03.12.2010, 18:00 bis 05.12.2010, 15:00

Seminar:
Bundesstaat Europa - Die Antwort auf die Wirtschaftskrise?

Seminar mit Methoden-Schulung im Rahmen der Veranstaltungsreihe "verband:stoff - Akadmie für junge Freiwillige"

Rathaus Römer
Bethmannstraße 3
60311 Frankfurt am Main

Beschreibung:

 

Die Wirtschaft in der Rezession, der Euro am Abgrund, Europa am Scheideweg: Die von den Vereinigten Staaten ausgehende Wirtschafts- und Finanzkrise traf die Europäische Union vollkommen unvorbereitet und hat gezeigt, dass ein gemeinsamer Binnenmarkt ohne eine gemeinsame Wirtschaftspolitik auf Dauer nicht funktionieren kann.

Wie hat die EU auf die Krise reagiert? Bereits die schon getroffenen Beschlüsse der EU und die derzeit diskutierten Vorschläge haben ganz grundsätzliche Fragen z.B. nach der Souveränität der Nationalstaaten und damit nach der Zukunft Europas insgesamt aufgeworfen. Nur: Gehen die bisherigen Maßnahmen wirklich weit genug? So wird aktuell beispielsweise über Veränderungen am Stabilitäts- und Wachstumspakt diskutiert: Eine Prise schärfere Sanktionen hier, vage Überlegungen zu Vertragsänderungen dort. Doch werden die Ursachen der Wirtschafts- und Finanzkrise damit wirklich behoben? Müssten echte Lösungen nicht viel grundsätzlicher aussehen? Brauchen wir eine europäische Wirtschaftsregierung, ist die Zeit für einen europäischen Bundesstaat gekommen? Mit diesen Fragen wollen wir uns im Rahmen des Seminars auseinandersetzen und uns dabei auch Gedanken über unsere Vision eines föderalen Europas machen.

 

Kategorie:
Politik
Veranstalter:
Junge Europäische Föderalisten Deutschland e.V.
Ansprechpartner:
Lutz Gude, busek(at)jef.de
Anmeldung bis:
24.11.2010
E-Mail / Fax für Anmeldungen:
Online-Anmeldung auf der Website
Telefonnummer des Veranstalters:
030 - 30 36 201 - 40
Zielgruppe:
Jugendliche und junge Erwachsene
Teilnehmerbeitrag:
40,00 €
Weitere Informationen:
www.jef.de

Partner:

JEF

zurück



Haben Sie einen Fehler entdeckt oder ist ein Termin mit unvollständigen Angaben eingetragen? Teilen Sie uns Ihre Änderungswünsche bitte unter service(at)europatermine.de mit!

Europatermine.de veröffentlicht Informationen zu Veranstaltungen nach bestem Wissen gemäß den vorliegenden Informationen. Für die Richtigkeit der Angaben können wir leider keine Gewähr übernehmen. Für weitere Fragen nutzen Sie bitte den Link zu weiteren Informationen oder wenden Sie sich an den Veranstalter.

Vergangene Termine finden Sie in unserem Archiv.

Mit unserem Newsletter werden sie 14-tägig über die kommenden Veranstaltungen informiert.