Dresden
22.09.2011, 12:00
bis 24.09.2011, 13:00
Seminar:
Geschichte in Dresden hautnah erleben
Brücke/Most-Zentrum
Reinhold-Becker-Straße 5
01277
Dresden
Sachsen
Beschreibung:
Zeitzeugen sind alte Menschen, die vom Krieg erzählen – oder etwa nicht? Unsere Zeitzeugen sind noch keine 50 Jahre alt und können vom Krieg überhaupt nichts erzählen. Sie haben sich unter totalitären Regimes als Bürgerrechtler für Menschenrechte, Frieden und Umweltschutz engagiert.
Wir möchten Ihnen in einer Fortbildung zeigen, wie im Idealfall eine Zeitzeugenbegegnung vorbereitet und durchgeführt werden kann. Erfahrene Referenten führen in das Thema ein. Ein Historiker geht mit Ihnen in Dresden auf die Suche nach Spuren der bewegten Zeit um 1989. Im Staatsarchiv, in der Stasiunterlagenbehörde, im Zeitungsarchiv und in der Stasigedenkstätte haben wir ein abwechslungsreiches, zu den Zeitzeugen hinführendes Programm vorbereitet.
Sehr gern unterstützen wir Sie, wenn sie dies dann anschlieβend mit Ihren Schülerinnen und Schülern wiederholen möchten – bei der Vor- und Nachbereitung, und vor allem bei der Auswahl und Betreuung der Zeitzeugen.
25 deutsche und tschechische Kolleg/innen erleben in unserem attraktiven Bildungszentrum an der Elbe (www.bruecke-most-zentrum.de) drei spannende Tage. Zögern Sie nicht, sich einen der Plätze zu sichern!
- Veranstalter:
- Brücke/Most-Stiftung
- Ansprechpartner:
- Werner Imhof
- Anmeldung bis:
- 16.09.2011
- E-Mail / Fax für Anmeldungen:
- werner.imhof(at)bruecke-most-stiftung.de
- Telefonnummer des Veranstalters:
- +49(0)351/43314225
- Zielgruppe:
- Lehrer/innen, Sozial- und Museumpädagog/innen, Bildungsreferent/innen sowie Studierende aus den deutsch-tschechischen Euroregionen
- Teilnehmerbeitrag:
- 40 € dt.Teilehmer, 20 € tschechische Teilnehmer
- Weitere Informationen:
- www.zeitzeugen-dialog.de
Haben Sie einen Fehler entdeckt oder ist ein Termin mit unvollständigen Angaben eingetragen? Teilen Sie uns Ihre Änderungswünsche bitte unter service(at)europatermine.de mit!
Europatermine.de veröffentlicht Informationen zu Veranstaltungen nach bestem Wissen gemäß den vorliegenden Informationen. Für die Richtigkeit der Angaben können wir leider keine Gewähr übernehmen. Für weitere Fragen nutzen Sie bitte den Link zu weiteren Informationen oder wenden Sie sich an den Veranstalter.
Vergangene Termine finden Sie in unserem Archiv.
Mit unserem Newsletter werden sie 14-tägig über die kommenden Veranstaltungen informiert.




Druckversion