Berlin
01.02.2010, 18:00
bis 19:45
Spreestadt-Forum zur Gesundheitsversorgung in Europa
Konferenzraum 2 im „Verbändehaus“ der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, der Deutschen Krankenhausgesellschaft und der Bundesärztekammer
Herbert-Lewin-Platz 2 (Wegelystr. 3)
10623
Berlin
Berlin Brandenburg
Beschreibung:
Die Wandlung des Krankheitsspektrums, die demographische Herausforderung, der medizinisch-technische Fortschritt, höhere Ansprüche der Bevölkerung, steigende Ausgaben bei zunehmenden Behandlungsmöglichkeiten und nicht zuletzt die noch unabsehbaren Konsequenzen der Gentechnik stellen für alle Länder Situationen dar, in denen alt bewährte Lösungen im Gesundheitswesen an ihre Grenzen stoßen.
Gleichzeitig werfen die Auswirkungen der europäischen Integration für die bislang überwiegend nationalstaatlich organisierten Gesundheitssysteme neue Fragen an Politik und Wissenschaft auf:
Wo besteht Bedarf für Abstimmung und Koordinierung, wo ist Harmonisierung erforderlich?
Welche Auswirkungen wird der Reformdruck „von außen“ und „von oben“ auf die jetzigen Gesundheitssysteme haben?
Sind die heute bestehenden Systeme überhaupt untereinander kompatibel?
Kommt es durch den Wettbewerb der Systeme zu einer Annäherung?
- Kategorie:
- Wissenschaft
- Veranstalter:
- Technische Universität Berlin, Zentrum für innovative Gesundheitstechnologie (ZiG), Gesundheitsstadt Berlin
- Ansprechpartner:
- Tatjana Kretzschmar,T.Kretzschmar(at)finance.ww.tu-berlin.de, Nancy Kurth, mig(at)tu-berlin.de
- Anmeldung bis:
- nicht erforderlich
- Telefonnummer des Veranstalters:
- 030 / 314 25 466, 030 / 314 28 420
- Zielgruppe:
- Studierende sowie Interessierte aus dem Bereich der Gesundheitswirtschaft und -politik
- Teilnehmerbeitrag:
- keiner
- Weitere Informationen:
- www.finance.tu-berlin.de
Haben Sie einen Fehler entdeckt oder ist ein Termin mit unvollständigen Angaben eingetragen? Teilen Sie uns Ihre Änderungswünsche bitte unter service(at)europatermine.de mit!
Europatermine.de veröffentlicht Informationen zu Veranstaltungen nach bestem Wissen gemäß den vorliegenden Informationen. Für die Richtigkeit der Angaben können wir leider keine Gewähr übernehmen. Für weitere Fragen nutzen Sie bitte den Link zu weiteren Informationen oder wenden Sie sich an den Veranstalter.
Vergangene Termine finden Sie in unserem Archiv.
Mit unserem Newsletter werden sie 14-tägig über die kommenden Veranstaltungen informiert.




Druckversion