termine

 

Hier geht es zur Nutzerumfrage.

 

Dieser Termin ist leider schon vorbei!

Bremen
04.02.2010, 20:00

Vortrag:
Auf der Suche nach der politischen Qualität der EU - Nach dem Lissabon-Urteil des BVerfG

EuropaPunktBremen, Seiteneingang Haus der Bürgerschaft
Am Markt 20
28195 Bremen
Bremen

Beschreibung:

 
Einführung: Prof. Dr. Ulrich K. Preuß, Berlin
 
Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Lissabon-Vertrag, das den Vertrag billigt, aber weiterer Integration enge Grenzen ziehen will, hat Widerspruch hervorgerufen und der alten Diskussion um den besonderen politischen Charakter der Europäischen Union neuen Auftrieb gegeben. Wir haben Prof. Preuß eingeladen, seine Fragen und Überlegungen dazu zur Diskussion zu stellen. Ulrich K. Preuß ist Staatsrechtler, er hat von 1972 bis 1996 an der Universität Bremen gelehrt, danach an der FU Berlin und schließlich bis vor kurzem an der Hertie School of Governance in Berlin. Er ist Richter am Bremer Staatsgerichtshof. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
   

Kategorie:
Politik
Veranstalter:
Europa-Union, Landesverband Bremen e.V., EuropaPunktBremen
Ansprechpartner:
Dr. Henrike Müller, henmue(at)uni-bremen.de
Telefonnummer des Veranstalters:
0421 - 36183375 (EuropaPunkt)
Teilnehmerbeitrag:
Eintritt frei!
Weitere Informationen:
www.europa.bremen.de

Partner:

Europa-Union

zurück



Haben Sie einen Fehler entdeckt oder ist ein Termin mit unvollständigen Angaben eingetragen? Teilen Sie uns Ihre Änderungswünsche bitte unter service(at)europatermine.de mit!

Europatermine.de veröffentlicht Informationen zu Veranstaltungen nach bestem Wissen gemäß den vorliegenden Informationen. Für die Richtigkeit der Angaben können wir leider keine Gewähr übernehmen. Für weitere Fragen nutzen Sie bitte den Link zu weiteren Informationen oder wenden Sie sich an den Veranstalter.

Vergangene Termine finden Sie in unserem Archiv.

Mit unserem Newsletter werden sie 14-tägig über die kommenden Veranstaltungen informiert.