Gießen
19.01.2010, 18:00
bis 09.02.2010
Mehr als Tito und Ćevapčići – Jugoslawien-Monat
Veranstaltungsreihe mit Vorträgen, Filmen, einer Tagung und einer Exkursion zum Thema Jugoslawien und seine Nachfolgestaaten
JLU Gießen
Osteuropäische Geschichte
35394
Gießen
Hessen
Beschreibung:
Die Veranstaltungsreihe lenkt den Blick auf die progressiven Entwicklungen in Kultur und Wissenschaft vor 1990, zeigt aber auch die Spannungen während des Sozialismus und die Folgen der Kriege in den 1990er Jahren auf. Die Veranstaltungen behandeln nahezu alle Nachfolgestaaten und reichen von zeitgeschichtlichen bis aktuellen Themen, von Religion bis Subkultur. Den Höhepunkt bildet der Vortrag von Natalja Kyaw und Johannes Ullmaier zu Punk und Neue Welle in Ex-Jugoslawien am 29. Januar um 19:30 Uhr im Café Giramondi (Bahnhofstr. 53). Anhand von Audio- und Videobeispielen beleuchten sie die musikalische Subkultur der 1970er und 80er Jahre. Im Anschluss wird zur Musik getanzt.
Zum Jugoslawien-Monat „Mehr als Tito und Ćevapčići“ tragen die zum Gießener Zentrum östliches Europa (GiZo) gehörenden Bereiche Osteuropäische Geschichte und Slavistik, die AG Kulturmanagement des Graduate Center for the Study of Culture (GCSC), die Studentische Initiative Osteuropa (SIVO) sowie die Südosteuropa Gesellschaft (SOG) bei.
- Kategorie:
- Politik
- Veranstalter:
- JLU Gießen
- Ansprechpartner:
- Claudia Lichnofsky
- E-Mail / Fax für Anmeldungen:
- Claudia.Lichnofsky(at)geschichte.uni-giessen.de
- Telefonnummer des Veranstalters:
- 0641-99-28024
- Weitere Informationen:
- www.uni-giessen.de
Haben Sie einen Fehler entdeckt oder ist ein Termin mit unvollständigen Angaben eingetragen? Teilen Sie uns Ihre Änderungswünsche bitte unter service(at)europatermine.de mit!
Europatermine.de veröffentlicht Informationen zu Veranstaltungen nach bestem Wissen gemäß den vorliegenden Informationen. Für die Richtigkeit der Angaben können wir leider keine Gewähr übernehmen. Für weitere Fragen nutzen Sie bitte den Link zu weiteren Informationen oder wenden Sie sich an den Veranstalter.
Vergangene Termine finden Sie in unserem Archiv.
Mit unserem Newsletter werden sie 14-tägig über die kommenden Veranstaltungen informiert.




Druckversion