Augsburg
16.07.2010, 21:15
bis 18.07.2010
Kulturprogramm:
Festival der Kulturen
An verschiedensten Orten in der Stadt
-
Augsburg
Bayern
Beschreibung:
Das Kulturamt veranstaltet in Kooperation mit der Werkstatt Solidarische Welt e.V., dem Kunstprojekt „Jean Stein“ und einer Vielzahl von weiteren Partnern zum zweiten Mal das Festival der Kulturen und lädt die AugsburgerInnen und Gäste zu einer atmosphärischen, interkulturellen Reise durch die Augsburger Innenstadt ein. Breit gefächert wird das Spektrum der Darbietungen sein, das neben dem musikalischen Schwerpunkt auch Lesungen sowie Tanz- und Theateraufführungen umfasst. Es werden sowohl Stars der inter-nationalen Weltmusikszene als auch hiesige Künstler mit internationalem Background präsentiert. Ebenfalls vertreten sind viele der in Augsburg aktiven Migrantenvereine und Bürgerinitiativen mit eigenen kulturellen Angeboten sowie Kulinarischem und Informativem. Das Festival der Kulturen ist ein Bürgerfest und ein Ort der Begegnung mit begeisterten Menschen aller Nationalitäten und ganz unterschiedlichen kulturellen und religiösen Wurzeln – ein Querschnitt aller Bevölkerungsgruppen, der Augsburg von seiner besten, seiner interkulturellen Seite zeigt. Damit greift das Festival die vielkulturelle Wirklichkeit der Stadtgesellschaft auf und macht das Modell der europäischen Friedensstadt sinnlich erfahrbar. Zu den Höhepunkten zählen die Auf-tritte der türkischen Künstler Haluk Levent und Zülfü Livaneli (seit 1995 UNESCO-Botschafter), der Band um René Lacaille aus Réunion/Frankreich, die Lesungen der Chamisso-PreiträgerInnen von 2010, Nino Haratischwili und Abbas Khider sowie die zahlreichen Dar-bietungen von lokalen Künstlern im Rahmen der Veranstaltung „Von Augsburg nach Osten“ im Jean Stein.
- Veranstalter:
- Kulturamt Augsburg
- Ansprechpartner:
- friedensstadt(at)augsburg.de
- Telefonnummer des Veranstalters:
- 0821 324 32 61
- Weitere Informationen:
- www.augsburg.de
Haben Sie einen Fehler entdeckt oder ist ein Termin mit unvollständigen Angaben eingetragen? Teilen Sie uns Ihre Änderungswünsche bitte unter service(at)europatermine.de mit!
Europatermine.de veröffentlicht Informationen zu Veranstaltungen nach bestem Wissen gemäß den vorliegenden Informationen. Für die Richtigkeit der Angaben können wir leider keine Gewähr übernehmen. Für weitere Fragen nutzen Sie bitte den Link zu weiteren Informationen oder wenden Sie sich an den Veranstalter.
Vergangene Termine finden Sie in unserem Archiv.
Mit unserem Newsletter werden sie 14-tägig über die kommenden Veranstaltungen informiert.




Druckversion