termine

 

Hier geht es zur Nutzerumfrage.

 

Dieser Termin ist leider schon vorbei!

München
18.06.2010, 19:00 bis 06.08.2010, 15:00

Ausstellung:
Praha-Prag 1900-1945

Literaturstadt zweier Sprachen, vieler Mittler

Alfred Kubin Galerie im Sudetendeutschen Haus
Hochstr. 8
81669 München
Bayern

Beschreibung:

 

Kronlandmetropole der k.u.k. Monarchie, Hauptstadt der Tschechoslowakei, Protektoratsstadt des Dritten Reiches, Wirkungsfeld tschechischer, jüdischer und deutscher Autoren – all das war Prag in den Jahren 1900 bis 1945.

Die Ausstellung versteht sich als kulturgeschichtliche Dokumentation und als historischer Resonanzraum interkultureller Begegnungen der Gegenwart. Sie ist Personen gewidmet, die als Mittler zwischen den beiden Sprachkulturen der Stadt auftraten und mit besonderem Gespür für die Eigenarten der Sprachen, Kulturen und Mentalitäten durch Literaturübersetzungen, publizistische Texte und weitere Aktivitäten des Austauschs die deutschsprachige und tschechischsprachige kulturelle Szene miteinander verknüpften.

Beispielhaft werden vorgestellt: Friedrich Adler (1857-1938), Max Brod (1884-1968), Paul Eisner (1889-1958), Otokar Fischer (1883-1938), Jan Grmela (1895-1957), Milena Jesenská (1896-1944), Jarmila Haasová-Nečasová (1896-1990) und Otto Pick (1887-1940).

 

Kategorie:
Kultur/Medien/Musik
Veranstalter:
Adalbert Stifter Verein
Ansprechpartner:
Anna Knechtel, knechtel(at)stifterverein.de
E-Mail / Fax für Anmeldungen:
stifterverein(at)stifterverein.de
Telefonnummer des Veranstalters:
089 / 622 716 - 30
Zielgruppe:
Interessierte
Teilnehmerbeitrag:
Eintritt frei!
Weitere Informationen:
www.stifterverein.de

zurück



Haben Sie einen Fehler entdeckt oder ist ein Termin mit unvollständigen Angaben eingetragen? Teilen Sie uns Ihre Änderungswünsche bitte unter service(at)europatermine.de mit!

Europatermine.de veröffentlicht Informationen zu Veranstaltungen nach bestem Wissen gemäß den vorliegenden Informationen. Für die Richtigkeit der Angaben können wir leider keine Gewähr übernehmen. Für weitere Fragen nutzen Sie bitte den Link zu weiteren Informationen oder wenden Sie sich an den Veranstalter.

Vergangene Termine finden Sie in unserem Archiv.

Mit unserem Newsletter werden sie 14-tägig über die kommenden Veranstaltungen informiert.