Mainz
07.07.2010, 19:30
Vortrag:
Le matérialisme, le corps
Institut français
Schillerstr. 11
55116
Mainz
Rheinland-Pfalz
Beschreibung:
Prof. Jean Salem, Philosoph und Leiter des Centre d’Histoire des Systèmes de Pensée Moderne hält seinen Eröffnungsvortrag zur Jahrestagung der Schopenhauer-Forschungsstelle der Universität Mainz - "Schopenhauer und Feuerbach - Beginn einer Philosophie des Leibes" am 08. und 09. Juli.
Im Laufe des 19. Jahrhunderts erst wird der Leib, etwa bei Arthur Schopenhauer oder Ludwig Feuerbach, zu einer philosophischen Kategorie. Die von ihnen aufgeworfenen Fragen behalten bis weit ins 20. Jahrhundert und darüber hinaus ihre Gültigkeit.
Auch der französische Philosoph Maurice Merleau-Ponty, der sich mit seiner Phänomenologie an diese "Philosophie des Leibes" anlehnt, wird Thema dieser Tagung sein.
Am Vorabend der Tagung hält der französische Philosoph und Professor Jean Salem (Paris, Sorbonne) im Institut français Mainz einen einleitenden Vortrag mit dem Titel "Le matérialisme, le corps".
In Zusammenarbeit mit der Schopenhauer-Forschungsstelle und dem Philosophischen Seminar der Universität Mainz.
Jahrestagung der Schopenhauer-Forschungsstelle an der Universität Mainz am 08. und 09. Juli 2010, aus Anlass des 150. Todestages Arthur Schopenhauers. Tagungsort: Zentrum für Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN.
- Kategorie:
- Kultur/Medien/Musik
- Veranstalter:
- Institut Français, Schopenhauer-Forschungsstelle
- Ansprechpartner:
- Martin Janda, kultur.mainz(at)institut-francais.fr
- Telefonnummer des Veranstalters:
- 06131 - 28 22 90
- Teilnehmerbeitrag:
- Eintritt frei!
- Weitere Informationen:
- www.institut-francais.fr
Haben Sie einen Fehler entdeckt oder ist ein Termin mit unvollständigen Angaben eingetragen? Teilen Sie uns Ihre Änderungswünsche bitte unter service(at)europatermine.de mit!
Europatermine.de veröffentlicht Informationen zu Veranstaltungen nach bestem Wissen gemäß den vorliegenden Informationen. Für die Richtigkeit der Angaben können wir leider keine Gewähr übernehmen. Für weitere Fragen nutzen Sie bitte den Link zu weiteren Informationen oder wenden Sie sich an den Veranstalter.
Vergangene Termine finden Sie in unserem Archiv.
Mit unserem Newsletter werden sie 14-tägig über die kommenden Veranstaltungen informiert.




Druckversion