Berlin
03.06.2010, 19:00
bis 20:30
Seminar:
CCS-Technologie (Carbon Capture and Storage) - Zukunftstechnologie für Klimaschutz oder Fata Morgana?
Berliner Zukunftsgespräche
Friedrich-Ebert-Stiftung, Haus 2
Hiroshimastraße 28, Ecke v.der Heydt-Str.
10785
Berlin
Berlin Brandenburg
Beschreibung:
Die Perspektive CO2-freier Kohlekraftwerke und anderer Großfeuerungsanlagen ist für den Klimaschutz höchst verlockend. Vor diesem Hintergrund fasziniert die Vorstellung einer frühzeitigen Abscheidung und anschließenden Verpressung des klimaschädlichen Kohlendioxids in tiefe Erdschichten. Die Ablagerung in 1000 bis 3000 m Tiefe müsste für mehrere tausend Jahre erfolgen, um einen nachhaltigen Klimaschutz zu erzielen. Ist das möglich und können wir das verantworten? Denn es stehen zahlreiche Sicherheitsprobleme, wirtschaftliche und energetische Fragen, Umwelt- und Gesundheitsgefahren sowie eventuell auch Nutzungskonkurrenzen zur Trinkwasserversorgung, zur geothermischen Energieerzeugung, zur Rohstoffgewinnung und Oberflächenbewirtschaftung entgegen. In dem Berliner Zukunftsgespräch sollen die Perspektiven, die Risiken und Gefahren von kompetenten Persönlichkeiten erörtert werden.
In Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Stiftung möchten wir erörtern:
Wie gestaltet sich die Technologie der CO2-Abscheidung, des Transports, der Verpressung und Ablagerung sowie der Beobachtung und Kontrolle?
Welche Perspektiven sind mit dieser Technologie für den Klimaschutz in Deutschland und weltweit verbunden?
Welche Probleme (technologisch, energetisch, wirtschaftlich, ökologisch) ergeben sich bei der Abscheidung in Kraftwerken und anderen fossilen Großfeuerungsanlagen?
Wie erfolgt der Transport und welche Schwierigkeiten sind mit der Verbringung großer Mengen an CO2 (in Deutschland eventuell bis zu 400 Mio. Tonnen) verbunden? Welche Erdschichten stehen wo für die Ablagerung großer Mengen an CO2 zur Verfügung und mit welchen Risiken und Folgen ist langfristig zu rechnen? Wie müssten Beobachtungs- und Kontrollsysteme gestaltet werden, so dass die Ablagerung über lange Zeit (mehrere tausend Jahre) sicher ist?
Sind Abschätzungen möglich, in welchem Zeitraum, mit welchen Kosten, zusätzlichem Energieaufwand und Sicherheitserfordernissen die CCS-Technologie im großtechnischen Maßstab angewandt werden könnte?
- Kategorie:
- Politik
- Veranstalter:
- Institut für Zukunftsstudien, Friedrich Ebert Stiftung
- Ansprechpartner:
- Sabine Wirth
- Anmeldung bis:
- 31.Mai
- E-Mail / Fax für Anmeldungen:
- zukunftsgespraeche(at)izt.de
- Telefonnummer des Veranstalters:
- 030-80 30 88-29
- Teilnehmerbeitrag:
- keiner
- Weitere Informationen:
- www.izt.de
Haben Sie einen Fehler entdeckt oder ist ein Termin mit unvollständigen Angaben eingetragen? Teilen Sie uns Ihre Änderungswünsche bitte unter service(at)europatermine.de mit!
Europatermine.de veröffentlicht Informationen zu Veranstaltungen nach bestem Wissen gemäß den vorliegenden Informationen. Für die Richtigkeit der Angaben können wir leider keine Gewähr übernehmen. Für weitere Fragen nutzen Sie bitte den Link zu weiteren Informationen oder wenden Sie sich an den Veranstalter.
Vergangene Termine finden Sie in unserem Archiv.
Mit unserem Newsletter werden sie 14-tägig über die kommenden Veranstaltungen informiert.




Druckversion