termine

 

Hier geht es zur Nutzerumfrage.

 

Dieser Termin ist leider schon vorbei!

Waren / Müritz
26.03.2010, 09:30 bis 27.03.2010

Seminar:
Nach Lissabon - Quo vadis Europa?

Europa und die Globalisierung

Europäische Akademie M-V
Am Eldenholz 23
17192 Waren / Müritz
Mecklenburg-Vorpommern

Beschreibung:

 

Nach acht Jahren ist mit der Lissabon Vertrag in Kraft getreten. Durch ihn soll Europa demokratischer und regierbarer, vor allem aber die Bürgerinnen und Bürger stärker in die europäischen Entscheidungsprozesse mit einbezogen werden. Der Start ist erst mal missglückt. Die Zusammensetzung der Kommission hat sich verzögert und es sieht so aus als ob die EU bei der Benennung der hohen Repräsentanten wieder nur den kleinsten gemeinsamen Nenner gefunden hat. Dabei gibt es weltweit zahlreiche Probleme, bei deren Lösung die EU als Ganzes gefragt ist, nicht nur die wirtschaftlich starken Mitglieder.
Da stellt sich die Frage nach den europäischen Werten, die es zu verteidigen gilt, nach dem Demokratieverständnis des Westens, nach der Auseinandersetzung mit anderen Kulturkreisen.
Wie kann sie aussehen die Weltordnung der Kulturen? Werden dadurch neue Grenzen aufgezeigt oder werden sie überflüssig. Fragen wie diese sollen auf dem Seminar behandelt werden, um deutlich zu machen, dass der EU nach Lissabon noch viel Arbeit bevorsteht, dass vor allem die Menschen bei diesen Prozessen mitgenommen werden müssen.

Seminarvorbereitung und Leitung: Dr. Adam Sonnevend, Andreas Handy

In Zusammenarbeit mit der Paneuropa Union M-V.


 

Kategorie:
Politik
Veranstalter:
Europäischen Akademie M-V
Ansprechpartner:
org(at)europaeische-akademie-mv.de
Anmeldung bis:
bitte beim Veranstalter erfragen
Telefonnummer des Veranstalters:
03991 / 153710
Teilnehmerbeitrag:
bitte beim Veranstalter erfragen
Weitere Informationen:
www.europaeische-akademie-mv.de

zurück



Haben Sie einen Fehler entdeckt oder ist ein Termin mit unvollständigen Angaben eingetragen? Teilen Sie uns Ihre Änderungswünsche bitte unter service(at)europatermine.de mit!

Europatermine.de veröffentlicht Informationen zu Veranstaltungen nach bestem Wissen gemäß den vorliegenden Informationen. Für die Richtigkeit der Angaben können wir leider keine Gewähr übernehmen. Für weitere Fragen nutzen Sie bitte den Link zu weiteren Informationen oder wenden Sie sich an den Veranstalter.

Vergangene Termine finden Sie in unserem Archiv.

Mit unserem Newsletter werden sie 14-tägig über die kommenden Veranstaltungen informiert.