Berlin
20.10.2010, 10:41
Lesung:
Berliner Lektionen
Arseni Roginski - Erinnerung und Freiheit oder Wie viele Vergangenheiten existieren in Russland?
Renaissance Theater
Hardenbergstraße 6
10623
Berlin
Berlin Brandenburg
Beschreibung:
Einführung: Joachim Sartorius
Arseni Roginski, 1946 geboren, arbeitete als Bibliograf, Lehrer und Historiker. 1989 wurde er zu einer vierjährigen Gefängnisstrafe verurteilt, weil er im Ausland Dokumente über die Geschichte des Gulag veröffentlicht hatte. Roginski gehört zu den Mitgründern der Menschenrechtsorganisation Memorial, seit 1996 ist er ihr Vorsitzender. Memorial gehören rund 80 unabhängige Organisationen auf dem Territorium der ehemaligen UdSSR sowie in Polen und in Deutschland an. Memorial engagiert sich für die Vorstellung von der Geschichte als unzertrennbare Einheit von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, will das Andenken an die Opfer des Totalitarismus bewahren und tritt für deren Rehabilitierung ein.
»Die Erinnerung an den Stalinismus ist im heutigen Russland ein ebenso aktuelles wie heikles Thema«, weiß Arseni Roginski. In Russland zählt Stalin zu den drei »herausragenden Persönlichkeiten aller Zeiten«, neuere Schulbücher rechtfertigen seine Politik. Offenbar haben unzählige Dokumente und Bücher zum Staatsterror des Stalinismus nur wenig Einfluss auf das kollektive Gedächtnis. Roginski ist davon überzeugt, dass sich die kollektive Identität in ihrem Verhältnis zur Vergangenheit formt und diagnostiziert besorgt: »Wenn wir von einem historischen Gedächtnis in Russland sprechen können, dann von einem zersplitterten, fragmentierten, aussterbenden und an den Rand des kollektiven Bewusstseins gedrängten«.
Arseni Roginski nahm 2002 für Memorial den Lew-Kopelew-Preis für Frieden und Menschenrechte entgegen, 2010 wurde Roginski mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.
*in russischer Sprache mit Simultanübersetzung
- Kategorie:
- Politik
- Veranstalter:
- Berliner Festspiele
- Ansprechpartner:
- Ticket-Office Berliner Festspiele
- Telefonnummer des Veranstalters:
- 030 254 89 100
- Teilnehmerbeitrag:
- 10€ / 7,50€ ermäßigt
- Weitere Informationen:
- www.berlinerfestspiele.de
Haben Sie einen Fehler entdeckt oder ist ein Termin mit unvollständigen Angaben eingetragen? Teilen Sie uns Ihre Änderungswünsche bitte unter service(at)europatermine.de mit!
Europatermine.de veröffentlicht Informationen zu Veranstaltungen nach bestem Wissen gemäß den vorliegenden Informationen. Für die Richtigkeit der Angaben können wir leider keine Gewähr übernehmen. Für weitere Fragen nutzen Sie bitte den Link zu weiteren Informationen oder wenden Sie sich an den Veranstalter.
Vergangene Termine finden Sie in unserem Archiv.
Mit unserem Newsletter werden sie 14-tägig über die kommenden Veranstaltungen informiert.




Druckversion