Bremen
28.10.2010, 20:00
Zu unserem Umgang mit dem Islam - Wie tolerant ist Europa
EuropaPunktBremen
Am Markt 20
28195
Bremen
Bremen
Beschreibung:
Europa ist von offenen und latenten religiösen Spannungsfeldern durchzogen, aus denen sich ein breites Spektrum aktueller Problemlagen ergibt: Die Beispiele sind vielfältig: so wird die aktuelle Integrationsdebatte in Deutschland dominiert von offen islam-feindlichen Argumenten – oftmals durchzogen mit offenem Rassismus (Sarrazin), mal unter dem Deckmantel feministischer Frauenrechtsargumente (Schwarzer) – und finden große Zustimmungswellen in der breiteren medialen Öffentlichkeit. In Frankreich werden muslimische Bekleidungsformen verboten und Roma gegen europäische Rechtsnormen abgeschoben. Schließlich feiern immer häufiger rechtspopulistische Parteien Wahlerfolge, wie in den Niederlanden und Schweden usw. Zu diesen Phänomenen und zu der Frage - Wie tolerant sind wir in Europa - diskutieren:
Dr. Helga Trüpel (Mitglied des Europäischen Parlaments), Dr. Armina Omerika (Islamwissenschaftlerin) und Ferdos Forudastan (Journalistin und Publizistin).
- Veranstalter:
- EuropaPunktBremen
- Ansprechpartner:
- Dr. Henrike Müller
- Anmeldung bis:
- erforderlich
- E-Mail / Fax für Anmeldungen:
- henmue(at)uni-bremen.de
- Telefonnummer des Veranstalters:
- 0421-218-67032
- Weitere Informationen:
- www.europa.bremen.de
Haben Sie einen Fehler entdeckt oder ist ein Termin mit unvollständigen Angaben eingetragen? Teilen Sie uns Ihre Änderungswünsche bitte unter service(at)europatermine.de mit!
Europatermine.de veröffentlicht Informationen zu Veranstaltungen nach bestem Wissen gemäß den vorliegenden Informationen. Für die Richtigkeit der Angaben können wir leider keine Gewähr übernehmen. Für weitere Fragen nutzen Sie bitte den Link zu weiteren Informationen oder wenden Sie sich an den Veranstalter.
Vergangene Termine finden Sie in unserem Archiv.
Mit unserem Newsletter werden sie 14-tägig über die kommenden Veranstaltungen informiert.




Druckversion