München
08.07.2011, 09:00
bis 28.07.2011, 18:00
Ausstellung:
Die Verschwundenen Nachbarn
Kulturforum im Sudetendeutschen Haus
Hochstr. 8
81669
München
Bayern
Beschreibung:
„Die verschwundenen Nachbarn“ zeigt die Lebensgeschichten von Juden, die während des zweiten Weltkrieges deportiert wurden. Die Ausstellung entstand durch ein gleichnamiges Projekt, in dem tschechische Schüler eigene Nachforschungen über derartige Schicksale in ihrer direkten Nachbarschaft anstellten.
Erstmals begannen Schüler 1999 im Rahmen dieses Projekts des Jüdischen Museums in Prag und des tschechischen Vereins „Die Vergessenen“ über verschwundene jüdische Bewohner ihres Heimatortes zu recherchieren. Basierend auf den Ergebnissen der ersten Phase des Projekts entstanden 2002 insgesamt zwölf Plakate. In den darauffolgenden Jahren kamen weitere hinzu sowie Übersetzungen der Ausstellung ins Englische und Deutsche, welche seitdem als Wanderausstellung in ganz Europa und darüber hinaus unterwegs sind.
Eines der Panels zeigt beispielsweise die Dokumentation einer Dresdner Schulklasse, die im Rahmen des Projekts einen 8-Kilometer-Marsch selbst absolviert hat, um die Geschichte des deportierten Juden Michal Salomonovic nachvollziehen zu können. Neben Informationen zur Person beschreiben die Schüler aus der neunten Klasse ihre Erlebnisse und Gefühle, die sie auf den Spuren des Zwangsarbeiters aus Dresden erlebten. Auch die anderen Plakatwände zeigen solche Projekte einzelner Klassen und geben Einblick in die Schicksale „verschwundener Nachbarn“.
Die offizielle Seite: http://www.zmizeli-sousede.cz/nj/index.html
Zu sehen ist die Ausstellung bis 28.07.2011 in der Kubin-Galerie des Sudetendeutschen Hauses.
Öffnungszeiten: Mo – Fr, 9.00 – 18.00 Uhr
- Kategorie:
- Kultur/Medien/Musik
- Veranstalter:
- Tschechisches Zentrum, Kulturforum im Sudetendeutschen Haus
- Ansprechpartner:
- ccmunich(at)czech.cz
- Telefonnummer des Veranstalters:
- 089 - 21024932
- Weitere Informationen:
- munich.czechcentres.cz
Haben Sie einen Fehler entdeckt oder ist ein Termin mit unvollständigen Angaben eingetragen? Teilen Sie uns Ihre Änderungswünsche bitte unter service(at)europatermine.de mit!
Europatermine.de veröffentlicht Informationen zu Veranstaltungen nach bestem Wissen gemäß den vorliegenden Informationen. Für die Richtigkeit der Angaben können wir leider keine Gewähr übernehmen. Für weitere Fragen nutzen Sie bitte den Link zu weiteren Informationen oder wenden Sie sich an den Veranstalter.
Vergangene Termine finden Sie in unserem Archiv.
Mit unserem Newsletter werden sie 14-tägig über die kommenden Veranstaltungen informiert.




Druckversion