Termin

Berlin

Mo. 25.11.2019, 17:30 bis 20:00

Podiumsdiskussion

Stadt, Land, EU:

Was bringt die Städteagenda für Berlin?

Techcode
Karl-Liebknecht-Str. 5,
10178 Berlin
Berlin Brandenburg

Beschreibung:

2016 wurde die EU-Städteagenda ins Leben gerufen mit dem Ziel, die Rolle der Städte in der EU zu stärken und die städtische Dimension bei Gesetzgebung, Finanzierung und Wissenstransfer auf europäischer Ebene mitzudenken. Denn wer kennt sich besser aus mit den Problemen, aber auch den potenziellen Lösungen als die Stadtakteure selbst? Als Integrationsmotor und progressive Stadtgesellschaft bringt sich Berlin im Rahmen der Städteagenda aktiv in die Partnerschaft für die Inklusion von Migranten und Geflüchteten ein – ein Politikfeld, in dem die Stadt auch auf Expertise aus Zivilgesellschaft und Wirtschaft bauen kann.

Was aber sind zukunftsorientierte Strategien für die Integration von Geflüchteten und Migrant*innen? Wie können europäische Städte (besser) voneinander lernen? Was sind die Erfolge – aber auch Herausforderungen – einer gemeinsamen EU-Städteagenda? Wo stehen wir gerade – und wie geht es weiter?

Diese Fragen möchten wir gemeinsam mit Expert*innen in einer Talkrunde erörtern.
Anmeldung bitte auf der Website: https://www.eab-berlin.eu/event/stadt-land-eu-was-bringt-die-staedteagenda-fuer-berlin/

KategoriePolitik
VeranstalterEuropäische Akademie Berlin mit Senatsverwaltung für Kultur und Europa
Anmeldung bis25.11.2019
Telefonnummer des Veranstalters03089595127
E-Mail für Anmeldungen ir(at)eab-berlin.eu
ZielgruppeInteressierte Bürger*innen
AnsprechpartnerIlona Rathert
Weitere Informationen

 

Teilen: Twitter Facebook LinkedIn Email
Diesen Termin in meinen Kalender importieren