Termin

Dresden

So. 13.03.2022, 16:00 bis 17:00

Außergewöhnliches

Solidarität mit der Ukraine

Demonstration von "Pulse of Europe" und "Haltung zeigen"

Dresden Neumarkt
Neumarkt
01324 Dresden
Sachsen

Beschreibung:

Pulse of Europe Dresden und Haltung zeigen rufen gemeinsam auf zu einer Kundgebung in Solidarität mit den Menschen in der Ukraine und auf der Flucht für Sonntag, den 13. März 2022 um 16 Uhr auf dem Neumarkt in Dresden.

Am 24. Februar 2022 hat Putin die Ukraine angegriffen. Seitdem hat der Krieg, der bereits seit Jahren im Osten des Landes stattfindet, eine neue Dimension erreicht. Der völkerrechtswidrige Angriff auf die Ukraine, das Leid und das Sterben sind zu verurteilen. 

Carola Vulpius spricht für Pulse of Europe Dresden: 
"Viele werden sich erinnern, dass wir im Jahr 2017 den hohen Wert des Friedens in Europa immer wieder betont haben, nicht ahnend, vor welcher Situation wir heute stehen. In Europa wird Krieg geführt. Menschen werden getötet. Täglich! Ukrainerinnen und Ukrainer fliehen vor Zerstörung und Leid. Das, was jetzt gerade in der Ukraine passiert, widerspricht diametral der Art des Zusammenlebens und des Respekts vor dem Anderen, den wir uns für alle Europäerinnen und Europäer wünschen: in Frieden und Freiheit leben zu können. Deshalb fordern wir: Dieser Krieg muss sofort beendet werden."        

Annalena Schmidt von der Initiative "Haltung zeigen": 
"Der völkerrechtswidrige Angriff auf die Ukraine ist ein Krieg, der nicht nur die Menschen, die dort leben betrifft, sondern uns alle. Die Ukraine hat sich demokratisiert und strebt einen Beitritt zur EU an. Putin sieht darin eine Gefahr und will Demokratie und Selbstbestimmung in der Ukraine wegbomben. Menschen sterben und fliehen, Städte und Infrastruktur werden zerstört. Wir müssen in Dresden gemeinsam Haltung zeigen, wie wir als Stadtgesellschaft zu diesem Krieg stehen und Solidarität mit den Menschen, die dort ausharren und hier ankommen zeigen!"

Solange dieser Krieg läuft, solange Menschen sterben und fliehen müssen, ist es wichtig, dass wir öffentlich und gemeinsam ein deutliches Zeichen für Frieden und Demokratie setzen.

 

KategoriePolitik
Veranstalter"Pulse of Europe" und "Haltung zeigen"
AnsprechpartnerDr. Carola Vulpius

 

Teilen: Twitter Facebook LinkedIn Email
Diesen Termin in meinen Kalender importieren