Termin

Potsdam

Do. 28.03.2019, 19:00 bis 21:30

Podiumsdiskussion

No-Deal-Brexit

Das sollte Europa für seine Zukunft lernen

Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte
Am Neuen Markt 9
14467 Potsdam
Berlin Brandenburg

Beschreibung:


Das Vereinigte Königreich Großbritannien wird in nächster Zeit die Europäische Union verlassen. Entsprechend des Ergebnisses des Referendums über den Austritt aus der EU fanden in den vergangenen drei Jahren Verhandlungen statt. Der historisch einmalige Austritt eines Mitgliedsstaates stellt alle Beteiligten vor große Herausforderungen, die letztlich dazu führten, dass auch kurz vor dem "Brexit" im April oder Mai noch keine zukünftige Vertragsregelung besteht.

Wir wollen mit unseren britischen Freunden sprechen und versuchen zu verstehen, woran ein Vertragsabschluss bisher scheiterte. Welche Auswirkungen hätte ein "No-Deal-Brexit" für die EU, Großbritannien und Deutschland? Wie können wir in Zukunft weiterhin eng und freundschaftlich zusammenarbeiten? Und nicht zuletzt: Unterschätzten einige Befürworter des Brexits die Komplexität des Austritts aus der EU und die zu erwartenden Folgen?

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen und den Podiumsgästen den Countdown zum Brexit zu begleiten und optimistisch nach Wegen für Einigkeit, Freiheit und Frieden in Europa zu suchen.

Diese Veranstaltung ist Teil der vom jüdischen Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk initiierten, bundesweiten Veranstaltungsreihe "Gesellschaftsvisionen: Gemeinsam für eine offene, pluralistische, demokratische Gesellschaft", an der acht Begabtenförderungswerke beteiligt sind.

Informationen und Anmeldung unter:
shop.freiheit.org

KategoriePolitik
VeranstalterFriedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit
Anmeldung bis28.03.2019
Telefonnummer des Veranstalters0331/7019287
E-Mail für Anmeldungen service(at)freiheit.org
ZielgruppeAlle an Europa interessierten Bürgerinnen und Bürger
AnsprechpartnerMartin Fischer
Weitere Informationen
Partner Brandenburg

 

Teilen: Twitter Facebook LinkedIn Email
Diesen Termin in meinen Kalender importieren