Termin

Duisburg

Mi. 23.10.2019, 18:00 bis 20:00

Podiumsdiskussion

Brexit - (k)ein Ende in Sicht?

Konferenz- und Beratungszentrum „Der Kleine Prinz“
Schwanenstraße 5
47051 Duisburg
Nordrhein-Westfalen

Beschreibung:

Bald also könnte sie Realität sein: eine Europäische Union ohne das Vereinigte Königreich. Wie jede Trennung ist auch der Brexit vor allem eines: langwierig und schmerzhaft. Seit über drei Jahren sind die Briten schon dabei, die EU zu verlassen. Mehrmals wurde der Austritt bereits verschoben. Eine einvernehmliche Lösung zwischen Brüssel und London ist nach wie vor nicht in Sicht. Doch wie auch immer der Austritt des Vereinigten Königreichs aus der EU am Ende aussehen wird und wann auch immer er kommen mag: Der Brexit wird tiefgreifende und weitreichende Folgen haben - sowohl auf europäischer als auch auf britischer Seite.

Die Veranstaltung wird sich daher unter anderem den nachstehenden Fragen widmen: Wie konnte es eigentlich soweit kommen? Was waren die Hauptstreitpunkte bei den Verhandlungen? Welche Stolpersteine liegen auf den letzten Metern noch im Weg? Und wie geht es eigentlich weiter nach dem Brexit? Wenn er denn kommt …

Eröffnung und Begrüßung:
Joachim Fischer | Europe Direct EU-Bürgerservice der Stadt Duisburg
Dr. Oliver Franz | Pulse of Europe

Podium:
Dr. Sigrid Fretlöh | Rednerdienst Team Europe
Pauline Pohl | Institut der deutschen Wirtschaft
Dr. Nicolai von Ondarza | Stiftung Wissenschaft und Politik
Jon Worth | Blogger und europapolitischer Aktivist

Moderation:
Dr. Oliver Schwarz | Universität Duisburg-Essen

KategoriePolitik
VeranstalterUniversität Duisburg-Essen
AnsprechpartnerDr. Oliver Schwarz
Weitere Informationen

 

Teilen: Twitter Facebook LinkedIn Email
Diesen Termin in meinen Kalender importieren