Termin

Berlin

Mo. 25.11.2019, 13:00 bis Di. 26.11.2019, 14:30

Außergewöhnliches

Ein neuer Aufbruch für den Euro – und Europa

Szenarien und Handlungsansätze für die Wirtschafts- und Währungsunion

Europäische Akademie Berlin
Bismarckallee 46-48
14193 Berlin
Berlin Brandenburg

Beschreibung:

Zentral für die Zukunftsfähigkeit der EU ist die Reform der Wirtschafts- und Währungsunion. Vorschläge etwa der fünf Präsidenten sowie des französischen Präsidenten Macron liegen seit langem vor. Darüber hinaus haben sich die Euro-Finanzminister im Dezember 2018 auf Schritte zur Stärkung der Währungsunion gegen künftige Krisen verständigt. Doch der ganz große Wurf konnte letztlich nicht erzielt werden, so dass viele Fragen weiterhin offen sind. Doch von einer kohärenten europäischen Finanzarchitektur hängt die Stabilität und Zukunftsfähigkeit der gemeinsamen Währung und schließlich der Europäischen Union ab.

Wie stehen die Chancen auf Reformen angesichts der neuen Mehrheitsverhältnisse im Europäischen Parlament? Wie geht es weiter mit dem Eurozonen-Budget, dem Ausbau des Euro-Rettungsschirms ESM und einem gemeinsamen Einlagensicherungssystem für Banken? Wohin entwickelt sich die Wirtschafts- und Währungsunion? Welche Zukunft zeichnet sich insgesamt für das europäische Projekt ab?

Der Workshop bietet einen Einblick in Szenarien und Handlungsansätze für die Wirtschafts- und Währungsunion und vertiefte Diskussionen mit Expert*innen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft.

Die Teilnahmegebühren sind im Programm vermerkt:
Programm auf Deutsch: https://bit.ly/2XhTCaB
Programme in English: https://bit.ly/375AmSe

Anmeldung an Frau Rathert: ir(at)eab-berlin.eu

Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt und findet in Kooperation mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) statt.

KategoriePolitik
VeranstalterEuropäische Akademie Berlin mit Deutscher Gewerkschaftsbund
E-Mail für Anmeldungen ir(at)eab-berlin.eu
AnsprechpartnerIlona Rathert
Weitere Informationen

 

Teilen: Twitter Facebook LinkedIn Email
Diesen Termin in meinen Kalender importieren