Rostock

Mo. 09.05.2011, 18:00

Podiumsdiskussion

Proteste in Nordafrika - Was macht die EU?!

Internationales Begegnungszentrum Rostock e.V.
Bergstraße 7a (Eingang Feldstraße)
18057 Rostock
Mecklenburg-Vorpommern

Beschreibung:

 

Die Unruhen in Nordafrika werfen nicht erst seit dem militärischen Eingreifen einiger Ländern in Libyen viele Fragen auf. Vor allem die Frage inwieweit die Internationale Gemeinschaft sowie die Europäische Union die Menschen bei dem Streben nach einem besseren Leben unterstützen sollte wird kontrovers diskutiert. Ein einheitliches Vorgehen der EU ist kaum zu erkennen, obwohl EU-Kommissionspräsident Barroso die Mitgliedsstaaten... zu Solidarität auffordert und Nordafrika eine Partnerschaft für Demokratie verspricht.

In der Veranstaltung soll das Handeln der EU differenziert betrachtet werden. Weiterhin sollen Chancen und Gefahren der Entwicklung in den nordafrikanischen Ländern erörtert werden. Hierzu wurden folgende Referenten_innen eingeladen:

Dr. Hikmat Al-Sabty (Landesvorstand DIE LINKE, verantwortlich für Integrations- und Kulturpolitik), Dr.-Ing. Hani El Nokraschy (Leiter der Ägyptisch-Deutschen-Gesellschaft Nord e.V.), Hoda Salah (Wissenschaftliche Mitarbeiterin Center for Middle Eastern and North African Politics), Hans – Jürgen Zahorka (Chefredakteur von „European Union Foreign Affairs Journal“, ehem. Mitglied des Europäischen Parlaments). Die Moderation übernimmt Dr. Friedhelm B. Meyer zu Natrup (Institut für Politik- und Verwaltungswissenschaften der Universität Rostock).

 

KategoriePolitik
VeranstalterEuropäisches Integrationszentrum Rostock e.V.
Anmeldung bis09.05.2011
Telefonnummer des Veranstalters03814031450
E-Mail für Anmeldungen info(at)eiz-rostock.de
AnsprechpartnerFrau Cziumplik
Teilnehmerbeitragkeiner
Weitere Informationen
 
Special Europawoche

 

Teilen: Twitter Facebook LinkedIn Email
Diesen Termin in meinen Kalender importieren