Walsrode

Di. 03.05.2011, 10:00 bis 15:00

Tagung/Konferenz

Europa und seine ländlichen Räume

Arbeiten ohne Grenzen: Wunsch und Wirklichkeit in der EU

Stadthalle Walsrode
Robert-Koch-Straße 1
29664 Walsrode
Niedersachsen

Beschreibung:

 

Integratives Wachstum zu fördern, um eine Wirtschaft mit hoher Beschäftigung und wirtschaftlichem, sozialem und territorialem Zusammenhalt zu erreichen, ist ein hohes Ziel in der Europäischen Union.

Der 1. Mai 2011 ist ein wichtiger Stichtag: Arbeitnehmer aus Estland, Lettland, Litauen, Polen, Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn dürfen überall in der Europäischen Union arbeiten. Künftig entfallen für diese Länder bisherige Beschränkungen wie zeitaufwändige Verwaltungsverfahren, Vorrangprüfungen und Arbeitsgenehmigungen. Damit greift, mit Ausnahme von Rumänien und Bulgarien, in der gesamten Europäischen Union die volle Freizügigkeit für Arbeitnehmer. Hierbei gilt der Grundsatz der Gleichbehandlung mit den Arbeitnehmern des jeweiligen Landes, in dem sie sozialversicherungspflichtig beschäftigt sind.

Für einen EU-Bürger bietet dies vielfältige neue Chancen, aber auch Anlass zu Sorgen und Ängsten. In Deutschland stellt sich die Frage, was aus aus unseren heimischen Arbeitsplätzen wird, wenn Arbeitskräfte aus den EU-Ländern, die ein niedrigeres Einkommensniveau haben, hier her drängen?

Besonders in der Land- und Ernährungswirtschaft werden händeringend gute und qualifizierte Arbeitskräfte gesucht. Der heimische Markt bietet sie nicht ausreichend, auf dem europäischen Markt sind sie vorhanden. Wie sind der Bedarf einerseits und eine angemessene und gerechte Bezahlung andererseits unter einen Hut zu bekommen?

Das Europäische Informations-Zentrum Niedersachsen und die Landwirtschaftskammer Niedersachen möchten Sie über dieses aktuelle Thema aufklären und auf praktische Anpassungs- und Lösungsstrategien sowie den Handlungsbedarf für Arbeitnehmer, Arbeitgeber und Verwaltungen hinweisen

 

KategoriePolitik
VeranstalterEIZ Niedersachsen, Landwirtschaftskammer Niedersachsen
Anmeldung bis26.04.2011
Telefonnummer des Veranstalters0511/120-88 88
E-Mail für Anmeldungen eiz@stk.niedersachsen.de; 0511/26291980
ZielgruppeArbeitnehmer, Arbeitgeber, Landwirte, Verbände, Verwaltungen, Bürgerinnen und Bürger
AnsprechpartnerCornelia Zügge
Teilnehmerbeitragkeiner
Weitere Informationen
 

 

Teilen: Twitter Facebook LinkedIn Email
Diesen Termin in meinen Kalender importieren