Dietzenbach
Do. 19.05.2011, 10:30 bis 16:30
Außergewöhnliches
Simulation des EU-Entscheidungsprozesses für Erwachsene im höheren Lebensalter
Die EU-Schokoladenrichtlinie
Kreishaus
Werner-Hilpert-Str. 1
63128 Dietzenbach
Hessen
Beschreibung:
Das Europe Direct Relais Rhein-Main und der Kreisverband Stadt und Kreis Offenbach e.V. der Europa-Union Deutschland laden am 19. Mai 2011 von 10:30 Uhr bis 16:30 Uhr ins Kreishaus, Werner-Hilpert-Str. 1, D-63128 Dietzenbach zu einer Simulation des europäischen Entscheidungsprozesses für Erwachsene im höheren Lebensalter ein. Dies ist eine einmalige Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen des europäischen Entscheidungsprozesses zu gewinnen und die betroffenen EU-Institutionen näher kennen zu lernen. Simuliert wird das sogenannte Mitentscheidungsverfahren am Beispiel der in 2005 beschlossenen Schokoladenrichtlinie, die den Mindestanteil an Kakaobutter bzw. den maximalen Gehalt von Pflanzenfett in Schokolade reguliert. Dies zeigt: Nicht nur werden immer mehr Entscheidungen auf europäischer Ebene getroffen, sondern sie berühren auch unser tägliches Leben.
Vorkenntnisse über die Europäische Union und den europäischen Entscheidungsprozess sind nicht nötig. Teilnehmer sollten jedoch Neugierde auf EU-Politik mitbringen und Spaß daran haben, in die Rolle eines Entscheidungsträgers zu schlüpfen, die nicht zwingend den eigenen politischen Ansichten entspricht, sowie bereit sein, sich aktiv in die Verhandlungen einzubringen.
Referent ist Bruno Bengel, Leiter der Europäischen Akademie Hessen. Bruno Bengel verfügt über langjährige Erfahrung in der europapolitischen Bildung und ist Vorstandsmitglied des Landesverband Hessen der Europa-Union Deutschland.
Die Teilnahme am Planspiel ist kostenfrei. Die Teilnahme ist auf 25 Personen begrenzt.
| Kategorie | Politik |
| Veranstalter | Europe Direct Relais Rhein-Main in Kooperation mit dem KV Stadt und Kreis Offenbach e.V. der EUD |
| Anmeldung bis | 06.05.2011 |
| Telefonnummer des Veranstalters | 06074-8180-3109 |
| E-Mail für Anmeldungen | europe-direct(at)kreis-offenbach.de |
| Zielgruppe | Erwachsene im höheren Lebensalter |
| Ansprechpartner | Sibylle Möller |
| Weitere Informationen |
Diesen Termin in meinen Kalender importieren