Hannover

Mi. 16.02.2011, 18:30 bis 22:00

Podiumsdiskussion

Parlamentarischer Abend

100 Jahre Internationaler Frauentag: Hart gekämpft - wenig erreicht?

Haus der Region Hannover
Hildesheimer Straße 18
30169 Hannover
Niedersachsen

Beschreibung:

 

Am 19. März 1911 fand der 1. Internationale Frauentag statt. Mehr als eine Million Frauen gingen damals für die Einführung des Frauenwahlrechtes auf die Straße. Hundert Jahre später haben Frauen einiges erreicht, aber noch nicht genug. Noch immer verdienen Frauen in der EU und gerade auch in Deutschland deutlich weniger als Männer und sind in Führungspositionen nicht angemessen vertreten. Dabei nimmt Deutschland innerhalb der EU-Mitgliedsstaaten einen hinteren Platz ein.

Im Rahmen eines parlamentarischen Abends wollen Arbeitnehmerinnen, Gewerkschafterinnen, Frauen in Führungspositionen in Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft mit den frauenpolitischen Sprecherinnen und Sprechern der niedersächsischen Landtagsfraktionen sowie weiteren Parlamentarierinnen aus Niedersachsen ins Gespräch kommen, um gemeinsam Bilanz zu ziehen, aber auch einen Blick nach vorne zu werfen.

Welche Chancen und Risiken bieten Frauenquoten in Unternehmen, Verbänden und der Politik? Was können Strategien zum Abbau der eklatanten Einkommensunterschiede sein? Wie gelingt es, Barrieren für Frauen in Führungsverantwortung zu beseitigen?

Über diese Fragen möchten wir mit Ihnen diskutieren. Mit der Veranstaltung soll das Bewusstsein für frauenpolitische Fragestellungen geschärft und geeignete politische Strategien entwickelt und für ihre Umsetzung geworben werden. Dabei soll der Bogen von der Europäischen Union über die Bundesebene bis nach Niedersachsen gespannt werden.

Der Parlamentarische Abend wird veranstaltet vom Europäischen Informations-Zentrum (EIZ) Niedersachsen und dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) Niedersachsen – Bremen – Sachsen-Anhalt und wird unterstützt vom Landesfrauenrat Niedersachsen und dem Team Gleichstellung der Region Hannover.

 

KategoriePolitik
VeranstalterEuropäisches Informations-Zentrum (EIZ) Niedersachsen in Kooperation mit dem DGB Niedersachsen - Bremen - Sachsen-Anhalt
Anmeldung bis14.02.2011
Telefonnummer des Veranstalters0511 / 120-8888
E-Mail für Anmeldungen eiz(at)stk.niedersachsen.de
ZielgruppePolitikerinnen, Interessenvertreterinnen
AnsprechpartnerFrau Ilsemann
TeilnehmerbeitragEintritt frei
Weitere Informationen
 

 

Teilen: Twitter Facebook LinkedIn Email
Diesen Termin in meinen Kalender importieren