Wildbad Kreuth
Fr. 03.12.2010, 17:30 bis So. 05.12.2010, 12:00
Seminar
Wo sind die Grenzen Europas?
Bildungszentrum Wildbad Kreuth
-
83708 Wildbad Kreuth
Bayern
Beschreibung:
Von der Gründung der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft 1957 bis zur heutigen Europäischen Union mit 27 Mitgliedstaaten, gab es insgesamt sechs Erweiterungen. Das Ende ist damit sicherlich noch nicht erreicht, denn es gibt bereits weitere Beitrittskandidaten, die der EU beitreten wollen.
Für die Aufnahme gibt es neben wirtschaftlichen Gründen noch weitere Argumente. Die EU kann so ihre internationale Bedeutung ausbauen und mit der USA oder anderen Staaten wie der Volksrepublik China konkurrieren. Ein weiterer wichtiger Grund ist die Hoffnung, durch ein politisch vereintes Europa die Gefahr von Krieg für absehbare Zeit auszuschließen und eine dauerhafte Friedensordnung zu erreichen.
Neben einer möglichen weiteren Aufnahme von Ländern aus dem Osten wie Moldawien, Weißrussland und der Ukraine, ist auch der südliche Bereich der EU mit der Mittelmeerunion als Element der Europäischen Nachbarschaftspolitik nicht außer Acht zu lassen. Dies gilt ebenso für die Verhandlungen mit der Türkei.
Das Seminar wird sich mit dem Erweiterungsthema und dessen Problematiken befassen und mögliche Zukunftsmodelle besprechen.
| Kategorie | Politik |
| Veranstalter | Hanns-Seidel-Stiftung e.V. |
| Telefonnummer des Veranstalters | 089 - 12 58 254 |
| E-Mail für Anmeldungen | ref0309(at)hss.de |
| Teilnehmerbeitrag | 70 € |
| Weitere Informationen |
Diesen Termin in meinen Kalender importieren