München

Di. 07.12.2010, 17:00 bis 21:00

Seminar

Klimawandel als sicherheitspolitische Herausforderung

Expertentagung

Konferenzzentrum München der Hanns-Seidel-Stiftung e.V.
Lazarettstr. 33
80636 München
Bayern

Beschreibung:

 

Der Ausgang des Klimagipfels in Kopenhagen Ende 2009 war für viele Beobachter ein herber Rückschlag: Das große Ziel eines bindenden Klimaabkommens wurde verfehlt. Der nächste UN-Klimagipfel in der mexikanischen Küstenstadt Cancún findet vom 29. November bis zum 10. Dezember 2010 statt. Dort erhält die deutsche Regierung erneut die Chance, ihre Vorreiterrolle beim Klimaschutz beizubehalten und voranzutreiben.

Die klimatischen Veränderungen werden die Anpassungsfähigkeit vieler Gesellschaften überfordern und damit das Konfliktpotenzial erhöhen. Gewalt und Destabilisierungsprozesse bedrohen die nationale und internationale Sicherheit in einem. So wird auch eine krisenpräventive Klimapolitik in den Fokus rücken müssen.

Die Akademie für Politik und Zeitgeschehen und ihre Kooperationspartner die Gesellschaft für Wehr- und Sicherheitspolitik und die Clausewitz-Gesellschaft laden Sie herzlichen ein, die sicherheitspolitischen Aspekte des Klimawandels mit ausgewiesenen Experten zu diskutieren. 

Projekt-Nr. 02/00/10/027

 

KategoriePolitik
VeranstalterHanns-Seidel-Stiftung e.V.
Anmeldung bis01.12.2010
Telefonnummer des Veranstalters089 - 1258-241
E-Mail für Anmeldungen ref0299(at)hss.de
AnsprechpartnerFrau Krampfl
Weitere Informationen

 

Teilen: Twitter Facebook LinkedIn Email
Diesen Termin in meinen Kalender importieren