Greifswald

Fr. 19.11.2010, 20:00

Außergewöhnliches

polenmARkT 2010 - Feierliche Eröffnung mit Lesung & DJ

Alfried Krupp Wissenschaftskolleg
Martin-Luther-Straße 14
17489 Greifswald
Mecklenburg-Vorpommern

Beschreibung:

 

Der polenmARkT findet in diesem Jahr bereits zum 13. Mal statt. Eine zweisprachige Lesung mit Włodzimierz Nowak wird die deutsch-polnischen Kulturtage eröffnen. Zugleich wird das Polonicum - eine zweisemestrige Möglichkeit an der Universität zum Kennenlernen der Sprache, Kultur und Literatur Polens - eingeweiht. Anschließend gibt es einen musikalischen Ausklang von polnischem Tango der 20er und 30er Jahr bis hin zu Jazz und Beat aus den 60er und 70er Jahren, aufgelegt von DJ Selekta PEhLE.


Über die Lesung

Mit seinem Buch „Die Nacht von Wildenhagen“ gibt Włodzimierz Nowak einen Einblick in die komplexe Beziehung zwischen Polen und Deutschen. Der Gewinner des Deutsch-Polnischen Journalistenpreises betrachtet in seinen Reportagen, die zwischen 1997 und 2006 entstanden, 12 Schicksale von Menschen diesseits und jenseits der polnischen Grenze zwischen 1945 und heute. Er zeigt dabei, wie schwer es immer noch für Deutsche und Polen ist, mit ihren traumatischen Erinnerungen umzugehen. Das Buch wurde 2008 für den Nike-Preis nominiert – den wichtigsten polnischen Literaturpreis.

Begleitet wird der Reporter der Gazeta Wyborcza von der Übersetzerin Joanna Manc, die die deutschen Passagen lesen und das Gespräch übersetzen wird.

An der feierlichen Eröffnungsveranstaltung wird sich erstmalig auch der Botschafter der Republik Polen in der Bundesrepublik Deutschland, Marek Prawda, mit einem Grußwort beteiligen.


Über den polenmARkT

Der polenmARkT ist ein deutsch-polnisches Kulturfestival, das inzwischen zu einer Tradition in Greifswald geworden ist. Mit Lesungen, Ausstellungen, Filmvorführungen, Podiumsdiskussionen und Konzerten bietet das Programm einen oft ungewöhnlichen und hochwertigen Einblick in das Leben in unserem polnischen Nachbarland.

Das zehntägige Kulturfestival wird unter Federführung des Vereins polenmARkT e.V. organisiert. Unterstützung kommt von der Botschaft der Republik Polen in Deutschland sowie dem Polnischen Institut Berlin. Die Universität Greifswald unterstützt das Festival bereits von Beginn an.

Der 13. polenmARkT holt in diesem Jahr nun gemeinsam mit dem Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald ein facettenreiches kulturelles Programm in die Stadt Greifswald, die seit diesem Jahr auch Partnerstadt von Stettin ist.

Die polnischen Kulturtage polenmARkT 2010 stehen unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Erwin Sellering.

Der Eintritt ist frei.

 

KategorieWissenschaft
VeranstalterpolenmARkT e.V.
Telefonnummer des Veranstalters03834 77-3509
Ansprechpartnerpolenmarkt@gmx.de
Weitere Informationen

 

Teilen: Twitter Facebook LinkedIn Email
Diesen Termin in meinen Kalender importieren