Mannheim

So. 13.06.2010, 11:00 bis Fr. 31.12.2010, 18:00

Ausstellung

Die Rückkehr der Götter

Berlins verborgener Olymp in Mannheim

Reiss-Engelhorn-Museen
Museum Weltkulturen D5
68159 Mannheim
Baden-Württemberg

Beschreibung:

 

Ab dem 13. Juni 2010 sind die Götter zu Gast in Mannheim. Wer kennt sie nicht: den Göttervater Zeus, die verführerische Liebesgöttin Aphrodite oder den Beherrscher des Meeres Poseidon? Die Reiss-Engelhorn-Museen geben einen umfassenden Einblick in die bunte Götterwelt der antiken Griechen und Römer. Die Ausstellung „Die Rückkehr der Götter. Berlins verborgener Olymp in Mannheim“ zeigt einmalige, bis vor Kurzem völlig unbekannte Schätze aus der Antikensammlung der Staatlichen Museen zu Berlin. Diese haben eine wechselvolle Geschichte: Teilweise handelt es sich um „kriegsbedingt verlagerte Kulturgüter“, die erst 1958 von der Sowjetunion an die DDR zurückgegeben wurden. Danach schlummerten sie weitere fünf Jahrzehnte in Depots und waren für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Jetzt erstrahlen die herausragenden Kunstwerke nach aufwändiger Restaurierung wieder im alten Glanz. Nachdem sie Besucher in São Paolo und Berlin begeistert haben, sind sie ab Juni 2010 in Mannheim zu sehen.

Rund 180 Marmorskulpturen und Bronzestatuetten, Terrakotten, Vasen, Gebrauchsgegenstände und Schmuck illustrieren eindrücklich die Vielfalt und die enorme Wandelbarkeit der antiken Götterbilder.

Die Ausstellung wird in Kooperation mit der Antikensammlung der Staatlichen Museen zu Berlin – Stiftung Preußischer Kulturbesitz präsentiert.

 

KategorieKultur/Medien/Musik
VeranstalterReiss-Engelhorn-Museen
Telefonnummer des Veranstalters0621 - 293 3150
E-Mail für Anmeldungen reiss-engelhorn-museen(at)mannheim.de
AnsprechpartnerInfobüro der Reiss-Engelhorn-Museen
TeilnehmerbeitragErwachsene 10 Euro, Begünstigte 8 Euro
Weitere Informationen

 

Teilen: Twitter Facebook LinkedIn Email
Diesen Termin in meinen Kalender importieren