Berlin
So. 31.10.2010, 08:30 bis Mo. 01.11.2010, 21:00
Tagung/Konferenz
Simulation Europäisches Parlament - SIMEP¹
Eine Veranstaltung der Jungen Europäischen Bewegung Berlin-Brandenburg e.V.
Berliner Abgeordnetenhaus + Deutscher Bundestag
Sophienstr. 28 /29
10178 Berlin
Berlin Brandenburg
Beschreibung:
Zum zwölften Mal lädt die Junge Europäische Bewegung Schüler/innen der 11. bis 13. Klassen zur Simulation Europäisches Parlament in den Bundestag und das Berliner Abgeordnetenhaus ein. Wie bereits im letzten Jahr veranstaltet sie aufgrund des großen Interesses zwei Simulationen: die SIMEP¹ am 31. Oktober und 1. November und die SIMEP² am 28. und 29. November.
Damit bietet sie insg. 400 Schülern/innen die einzigartige Gelegenheit, für zwei Tage in die Haut von Europa-Abgeordneten zu schlüpfen. Unter dem Motto „Europa, halte zusammen!“ diskutieren sie aktuelle Fragen der Europapolitik und können so selbst erfahren, wie europäische Politik in der parlamentarischen Praxis tatsächlich abläuft. Denn nur wer es selbst einmal miterlebt hat, wird richtig verstehen, wie europapolitische Entscheidungen tatsächlich entstehen und was Europapolitik so besonders macht.
Die jungen Europa-Abgeordneten debattieren und verhandeln mit Kollegen/innen aus anderen Fraktionen und EU-Mitgliedstaaten, suchen nach Kompromissen und feilen an Entschließungen. Dabei werden sie von „echten“ Abgeordneten aus allen Fraktionen des Europäischen Parlaments begleitet. Während ihrer Beratungen werden die jungen Abgeordneten auf Schritt und Tritt von einer Schülerpressegruppe begleitet. Die so entstehende Zeitung wird am Ende der SIMEP druckfrisch an alle Teilnehmenden verteilt.
Gefördert wird die SIMEP vom Presse- und Informationsamt der Bundesregierung. Die Teilnahme ist kostenlos und setzt keine Vorkenntnisse voraus. Anmeldung als Abgeordnete/r oder Jungjournalist/in unter <link http: www.simep.eu>www.simep.eu.
Diesen Termin in meinen Kalender importieren