Hamburg

Do. 09.09.2010, 21:00

Kulturprogramm

Internationaler Graphic Novel Salon

HafenCity InfoCenter im Kesselhaus
Am Sandtorkai 30
20457 Hamburg
Hamburg

Beschreibung:

 

Die in Hamburg ansässigen Kulturinstitute Instituto Cervantes, Institut Français, das Italienische Kulturinstitut Hamburg und das Goethe-Institut stellen jeweils einen Graphic Novel-Künstler ihres Landes vor. Die Graphic Novel ist ist ein neues Genre innerhalb der Literatur, vereinfacht ausgedrückt eine Synthese von Literatur und Comic. Wer mehr über dieses neue und aufregende Genre erfahren will, trifft im Graphic Novel Salon auf vier bedeutende Künstler Europas.
Heute Abend stellen sich die Künstler Angel de la Calle aus Spanien und Reinhard Kleist aus Deutschland im Hamburger Hafen vor.

Wir danken dem Instituto Cervantes und dem Goethe Institut für die wunderbare Zusammenarbeit.

Der in Asturien aufgewachsene Künstler Angel de la Calle startete seine Karriere Ende der 70er Jahre mit Veröffentlichungen in der Zeitschrift Star. In den nachfolgenden 80er Jahren erschienen seine Arbeiten regelmäßig in bekannten Zeitschriften wie Bésame MuchoRambla, Rampa, Zona 84, Comix Internacional oder El Víbora und im Ausland in einschlägigen Magazinen wie Tung Metal (Schweden), Fantastik (Frankreich) oder Heavy Metal (Nordamerika). In Hamburg stellt der Autor heute sein Werk, "Modotti, eine Frau des zwanzigsten Jahrhunderts", eine Graphic Novel über das Leben der Fotografin und politischen Aktivistin Tina Modotti vor.

Reinhard Kleist wurde 1970 in der Nähe von Köln geboren. Er studierte Grafik und Design in Münster und zog 1996 nach Berlin, wo er seitdem lebt und sich heute mit den Comic-Zeichnern Fil, Mawil, Andreas Michalke und Naomi Fearn ein Atelier teilt. Sein Band "Cash - I see darkness" wurde auf dem Internationalen Comic-Salon in Erlangen 2008 mit den Max-und-Moritz-Preis als "Bester deutschsprachiger Comic" ausgezeichnet. Reinhard Kleist hatte bereits eine Graphic Novel über Havanna im Carlsen Verlag veröffentlicht. Nun stellt er in diesem Herbst seine Biografie über Fidel Castro vor.

 

KategorieKultur/Medien/Musik
VeranstalterHarbour Front Literaturfestival Hamburg
Telefonnummer des Veranstalters(0)40/ 30 333-10 90
Ansprechpartnerinfo@harbourfront-hamburg.com
Teilnehmerbeitrag10 €
Weitere Informationen

 

Teilen: Twitter Facebook LinkedIn Email
Diesen Termin in meinen Kalender importieren