Hamburg

Do. 16.09.2010, 21:00

Kulturprogramm

Internationaler Graphic Novel Salon

HafenCity InfoCenter im Kesselhaus
Am Sandtorkai 30
20457 Hamburg
Hamburg

Beschreibung:

 

Die in Hamburg ansässigen Kulturinstitute Instituto Cervantes, Institut Français, das Italienische Kulturinstitut Hamburg, und das Goethe-Institut stellen jeweils einen Graphic Novel-Künstler ihres Landes vor. Die Graphic Novel ist ein neues Genre innerhalb der Literatur, vereinfacht ausgedrückt eine Synthese von Literatur und Comic. Wer mehr über dieses neue und aufregende Genre erfahren will, trifft im Graphic Novel Salon auf vier bedeutende Künstler Europas.
Zu Gast an diesem Abend sind die französische Newcomerin Nine Antico und Igort aus Italien, der an diesem Tag vor allem über seine Arbeit an zahlreichen Dokumentar-Comics sprechen wird.

Nine Antico startete ihre Karriere als Illustratorin und Comicautorin, mit ihrem eigenen Fanzine Rock this Way, worin sie ihre beiden Leidenschaften verbinden konnte: Rock ’n’ Roll und Zeichnen. Im März 2010 veröffentlichte der Verlag L’Association "Coney Island Baby" frei nach den Leben des Pin-Up Betty Page und der Porno-Schauspielerin Linda Lovelace. Im September 2010 erscheint "Girls don’t cry" bei Glénat.

Igort (Igor Tuveri) wurde 1958 in Cagliari geboren. Seine ersten Arbeiten wurden 1978 publiziert. Eines seiner Werke wurde unter dem Titel "Lethargie der Sinne" auf deutsch bei Schreiber & Leser veröffentlicht. Sein Sketchbook ohne Worte "City Lights" ist im Avant-Verlag erschienen. Heute editiert Igort die vielbeachtete Kollektion Ignatz, mit der ein neues weltweites Forum für Autorencomics geschaffen wird.
Sein jüngstes Projekt ist eine Dokumentation über seine Reise und Erfahrungen in Russland und Ukraine. Diese Arbeit ist eine Art Feldforschung, die helfen soll, den schwierigen Traum des Kommunismus zu verstehen: was er war, und wie er gelebt.
Wir bedanken uns bei dem Institut Francais und dem Italienischen Kulturinstitut für die wunderbare Zusammenarbeit.

Moderation: Jens Balzer

 

KategorieKultur/Medien/Musik
VeranstalterHarbour Front Literaturfestival Hamburg
Telefonnummer des Veranstalters(0)40/ 30 333-10 90
Ansprechpartnerinfo@harbourfront-hamburg.com
Teilnehmerbeitrag10 €
Weitere Informationen

 

Teilen: Twitter Facebook LinkedIn Email
Diesen Termin in meinen Kalender importieren