Angermünde, Greiffenberg, Templin u.v.m.
Sa. 07.08.2010, 19:30 bis So. 29.08.2010, 00:00
Kulturprogramm
Uckermärkische Musikwochen 2010
Verschiedene Veranstaltungsorte in der Uckermark
-
Angermünde, Greiffenberg, Templin u.v.m.
Berlin Brandenburg
Beschreibung:
Eröffnet werden die Uckermärkischen Musikwochen in Angermünde vom tschechischen Ensemble Inégal mit einer venezianischen Vesper aus der Zeit Claudio Monteverdis.
Auch die Frauen des Tiburtina Ensembles kommen aus Tschechien, in Templin singen sie aus mittelalterlichen Codices. Das Schweizer Ensemble «chant 1450» präsentiert spanische Renaissancemusik in Berkholz; open air vor dem Schönower Schloss musiziert das Susato-Ensemble.
Italienische Barockmusik erklingt in Görlsdorf, Biesenbrow und Prenzlau, in Herzfelde singt Jan Kobow Arien aus einer alten Leipziger Sammlung, in Alt Placht stehen sommerliche Kantaten auf dem Programm.
Die Romantiker Chopin, Schumann und Burgmüller, alle vor 200 Jahren geboren, stehen im Mittelpunkt des Liederabends in Polßen und beim Rezital von Markus Groh in Bülowssiege. Romantische Vokalmusik singt der Kammerchor Prenzlau in Schenkenberg.
Etwas Besonderes der Musikwochen sind Konzerte, die Grenzen der Epochen und Kontinente überschreiten. Rezitals loten die Musik von Bach bis in die Gegenwart, bis nach Südamerika und aus der Perspektive Afrikas aus.
Die Lautten Compagney Berlin führt die Musik Tarquinio Merulas aus dem 17. Jh. mit der Minimal Music von Philip Glass zusammen. Das «U 3»-Trio trifft in Suckow auf traditionelle koreanische Musik.
Das David Orlowsky Trio nennt seine Musik «Kammerweltmusik», das Jacaranda Ensemble nimmt die Besucher in Grimme mit auf eine musikalische Weltreise.
Eintrittskarten per Mail bestellbar: <link http: www.uckermaerkische-musikwochen.de>info@uckermaerkische-musikwochen.de
Diesen Termin in meinen Kalender importieren