Berlin

Do. 09.09.2010, 09:00 bis Fr. 10.09.2010, 16:30

Seminar

Vergaberecht für EU-geförderte Projekte

-Rechtssichere Anwendung & Tipps für die Praxis-

Mercure Hotel
Berlin an der Charité Invalidenstrasse 38
10115 Berlin
Berlin Brandenburg

Beschreibung:

 

Bei der Vergabe öffentlicher Aufträge müssen nationale und europäische vergaberechtliche Vorschriften beachtet werden. Sobald EU-Fördergelder verwendet werden, unterliegen die Vergabeverfahren zusätzlich fondspezifischen Regelungen. Rechtsverstöße können die Minderungen von Fördergeldern nach sich ziehen.

Laut der Europäischen Kommission kommt es bei der Anwendung dieser gemeinschaftlichen Rechtsvorschriften bei der Vergabe öffentlicher Aufträge zu den größten Unregelmäßigkeiten.

Dabei werden die Fragen nach den richtigen Verfahrensarten oder der Angebotsbewertung immer wieder gestellt.

Der Schwerpunkt des Praxisseminars liegen unter anderem auf der Vorbereitung und Durchführung der Vergabeverfahren sowie auf dem Zusammenspiel von Vergabe- und Zuwendungsrecht. Die Referenten, Christian Debach – Ministerialrat, Leiter der EU-Finanzkontrolle im Finanzministerium Baden Württemberg – und Herbert Kempf – Regierungsdirektor i. R., Referent a. D. für das öffentliche Auftragswesen im Finanzministerium Baden-Württemberg wiesen auf „Brennpunkte“ hin und liefern Tipps & Tricks aus der Praxis.

 

KategorieSeminar
VeranstalterEuropäische Akademie für Steuern, Wirtschaft & Recht
Anmeldung bis08.09.2010
Telefonnummer des Veranstalters+49 (0)30 802080-230
E-Mail für Anmeldungen +49 (0)30 802080-250
ZielgruppeLeiter und Mitarbeiter der Verwaltungsbehörden und Prüfbehörden sowie zwischengeschalteter Stellen und Bewilligungsstellen (z.B. Ministerien, Förderbanken), die mit der Bewilligung und Prüfung vo
AnsprechpartnerAni Handziska
Teilnehmerbeitrag949,00 - 989,00 Euro, excl. German VAT (19%)
Weitere Informationen

 

Teilen: Twitter Facebook LinkedIn Email
Diesen Termin in meinen Kalender importieren