Berlin

Do. 01.07.2010, 12:00 bis 13:15

Vortrag

Die Europäische Rohstoffinitiative – Eine Zwischenbilanz

mit Generaldirektor Heinz Zourek

Europäisches Haus Berlin, Konferenzsaal, 1. Stock
Unter den Linden 78
10117 Berlin
Berlin Brandenburg

Beschreibung:

 

Kommissionsvizepräsident Antonio Tajani stellte kürzlich in Madrid einen Bericht vor, der eine teilweise kritische Versorgungslage der Industrie mit wichtigen mineralischen Rohstoffen aufzeigt. Der Bericht ist Vorbereitung für eine Mitteilung, mit der die Europäische Kommission in der zweiten Jahreshälfte eine erste Bilanz der Europäischen Rohstoffinitiative vom November 2008 ziehen wird.

Europäische Importabhängigkeit, wenige Lieferländer, weltweit steigende Nachfrage: diese Phänomene sind nicht nur bei Öl und Gas zu verzeichnen. Auch bei nichtenergetischen Rohstoffen – Mineralien, Erzen, Hochtechnologiemetallen – steht Europa vor der großen Herausforderung, Versorgungssicherheit, Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz zu verbinden. Nur so wird in der EU die angestrebte Umstellung auf eine nachhaltige, umweltfreundliche Produktion gelingen.

Wir freuen uns, zur Vorstellung des Kommissionsberichtes in Berlin Generaldirektor Heinz Zourek begrüßen zu können und laden Sie herzlich zu einer Präsentation mit anschließender Diskussion ein.

 

KategoriePolitik
VeranstalterVertretung der Europäischen Kommission in Deutschland
Anmeldung bis28.06.2010
Telefonnummer des Veranstalters030 - 2280 2212
E-Mail für Anmeldungen COMM-REP-BER-ANMELDUNG@ec.europa.eu, 030 - 22802222
AnsprechpartnerJoanna Kaniewska, Joanna.Kaniewska@ec.europa.eu
TeilnehmerbeitragEintritt frei!

 

Teilen: Twitter Facebook LinkedIn Email
Diesen Termin in meinen Kalender importieren