Berlin
Mo. 21.06.2010, 19:00 bis Mo. 26.07.2010, 00:00
Ausstellung
Kunst trotz(t) Armut
Ausstellungseröffnung
Europäisches Haus
Unter den Linden 78. 1.OG
10117 Berlin
Berlin Brandenburg
Beschreibung:
Die EU ist eine der reichsten Regionen der Welt. Dennoch leben 79 Millionen Menschen unterhalb der Armutsgrenze. Um das öffentliche Bewusstsein für die Risiken von Armut und sozialer Ausgrenzung zu schärfen, hat die Europäische Kommission das Europäische Jahr 2010 gegen Armut und soziale Ausgrenzung ausgerufen. Ziel des Europäischen Jahres ist, die breite Öffentlichkeit über die Situation von in Armut lebenden Menschen zu informieren. Mögliche Vorurteile sollen abgebaut werden, um Betroffene stärker in die Gesellschaft zu integrieren.
In diesem Zusammenhang laden Sie die Nationale Armutskonferenz, das Informationsbüro des Europäischen Parlaments für Deutschland und die Vertretung der Europäischen Kommission herzlich ein zur Eröffnung der Ausstellung "Kunst trotz(t) Armut".
Die Wanderausstellung "Kunst trotz(t) Armut" ist als Projekt der Evangelischen Obdachlosenhilfe e.V. und des Diakonischen Werkes der EKD e.V. entstanden. Sie präsentiert zeitgenössische Kunstprojekte aus dem In- und Ausland, die sich mit dem Themenfeld „Obdachlosigkeit, Armut und soziale Ausgrenzung“ befasst haben. Neben renommierten Künstlerpersönlichkeiten wie z. B. Jörg Immendorff sind auch weniger bekannte und obdachlose Künstler mit ihren Arbeiten in der Ausstellung vertreten. Die Ausstellung ist Teil der Fokuswoche der Nationalen Armutskonferenz, die vom 19. - 25. Juni 2010 in Berlin stattfindet.
Die Ausstellung "Kunst trotz(t) Armut" ist vom 21. Juni bis zum 26. Juli 2010 im Europäischen Haus zu sehen.
Diesen Termin in meinen Kalender importieren