Osnabrück
Do. 03.06.2010, 00:01 bis Fr. 11.06.2010, 00:00
Außergewöhnliches
Afrika in Osnabrück
Festival
Verschiedene Orte
-
49074 Osnabrück
Niedersachsen
Beschreibung:
Zum 7. Mal ist Afrika zu Gast in Osnabrück. Das Afrika-Festival bietet in diesem Jahr aus Anlass der Fußballweltmeisterschaft in Südafrika ein umfangreicheres Programm als in den vergangenen Jahren: Bereits im März startete die Veranstaltungsreihe mit einem informativen Film- und Vortragsprogramm. Zwischen 6. Mai und 11. Juli vermitteln die unterschiedlichsten Veranstaltungen in der Friedensstadt Osnabrück ein vielfältiges Bild des Nachbarkontinents.
Der eigentliche Höhepunkt der Veranstaltungsreihe ist das Festivalwochenende vom 3. bis 6. Juni. Denis Goldberg, langjähriger politischer Wegbegleiter Nelson Mandelas und Ehrengast des Festivals, wird am 3. Juni mit einem Festakt empfangen. Während der Feier wird er aus seiner soeben erschienenen Autobiografie lesen. Anschließend ist Bassekou Kouyaté mit Band und seiner Frau Amy Sacko als Vokalistin im Lutherhaus zu Gast.
Am Abend des 5. Juni, ab 19 Uhr präsentiert das AFRIKAMIE Open Air bei freiem Eintritt unter anderem die südafrikanische Band Freshlyground mit ihren Charterfolgen "Doo Be Doo" und "I’d Like". Ebenfalls aus Südafrika stammt die junge Sängerin Nomfusi, die sich dem Soul verschrieben hat und ihr großes Vorbild in Miriam Makeba gefunden hat. Für eine elektrisierende Verbindung von traditionellen afrikanischen Klängen mit modernen Stilistiken wie HipHop steht die Senegalesin Sister Fa, die mit ihrer Band in Berlin lebt.
Der Afrikanische Markt vor dem Theater, seit 1997 ein Publikumsmagnet, bietet in diesem Jahr an zwei Tagen die Gelegenheit zum Bummeln und Genießen afrikanischer Köstlichkeiten. Am 4. und 5. Juni präsentieren Händler ein vielfältiges Warenangebot: Kunsthandwerk, Schmuck, Kleidung, Musikinstrumenten und vieles mehr. Kulinarische Genüsse und Düfte sorgen für einen lebendigen Marktbetrieb, der von einem attraktiven Kulturprogramm begleitet wird.
Am 4. Juni wird im Felix-Nussbaum-Haus eine Ausstellung mit Werken des renommierten Fotografen Jürgen Schadeberg eröffnet, der lange Zeit in Afrika gearbeitet hat.
Fußball steht am 5. Juni am Klushügel auf dem Programm, wenn unter starker afrikanischer Beteiligung im Turniermodus um den Afrika-Festival-Cup gespielt wird. Das Festivalwochenende endet mit einem gemeinsam von Christen aus Afrika und Deutschland vorbereiteten Afrikanischen Gottesdienst am 6. Juni um 11 Uhr auf dem Markt.
Ein Highlight ist die Ausstellung "Habari Afrika", die am 11. Juni in der Kunsthalle Dominikanerkirche eröffnet wird. Der Blick afrikanischer Künstler auf eine westliche Luxus- und Überflussgesellschaft sowie die Anpassung ihrer Landsleute an europäische Verhaltensweisen und Lebensarten wird thematisiert. Die Ausstellung setzt sich aus den Sammlungen des Journalisten Gunter Péus und Reinhard Klimmt, ehemaliger Ministerpräsident des Saarlandes, sowie aktuellen Projekten afrikanischer Künstler zusammen. Péus war jahrelang ZDF-Korrespondent in Afrika und sammelt Gegenwartskunst, Klimmts Leidenschaft gilt Figuren und Masken mit sakralen Funktionen. "Habari" ist eine in Afrika übliche Begrüßung und bedeutet so viel wie "Was gibt es Neues?"
Weitere Informationen zu diesen und weiteren Veranstaltungen finden Sie unter <link http: www.osnabrueck.de afrika>www.osnabrueck.de/afrika/ .
Diesen Termin in meinen Kalender importieren