Greifswald

Sa. 01.05.2010, 20:00

Außergewöhnliches

Vom Welschland bis nach Uppsala: Instrumentale Musik aus der Schwedenzeit

Vortragskonzert

Pommersches Landesmuseum Greifswald
Rakower Str. 9
17489 Greifswald
Mecklenburg-Vorpommern

Beschreibung:

 

Das Greifswalder Ensemble »I Cornetti Pomerani« mit Beate Bugenhagen (Zink), Immanuel Musäus (Zink) und Matthias Schneider (Orgel) spielt frühbarocke Musik, wie sie in Schwedisch-Pommern im 17. Jahrhundert erklungen sein mag.

Neben den Werken pommerscher Komponisten (wie etwa von Johann Vierdanck aus Stralsund) werden italienische (»welsche«) und niederländische Kompositionen zu hören sein, die das Musikleben zur damaligen Zeit auch in dieser Region besonders prägten.

Einen Höhepunkt bildet die Aufführung einer von Matthias Schneider rekonstruierten Toccata Johann Vierdancks, die heute nur fragmentarisch in der Universitätsbibliothek in Uppsala überliefert ist.

Dargeboten wird die Musik auf historischen Instrumenten: Bei Zinken handelt es sich um Blasinstrumente, die im 16. und 17. Jahrhundert von den Stadt- und Hofmusikern gespielt wurden.

Erläuterungen zu den Komponisten und den aufgeführten Werken ergänzen das Programm dieser Reise in das Musikleben Schwedisch-Pommerns im 17. Jahrhundert.

KategorieKultur/Medien/Musik
VeranstalterKonrad Adenauer Stiftung e.V.
Telefonnummer des Veranstalters0385 - 5557050
AnsprechpartnerDr. Silke Bremer, Silke.Bremer@kas.de
Teilnehmerbeitrag5 €
Weitere Informationen
 
Special Europawoche

 

Teilen: Twitter Facebook LinkedIn Email
Diesen Termin in meinen Kalender importieren