Wiesbaden

Mi. 21.04.2010, 00:01 bis Di. 27.04.2010, 00:00

Außergewöhnliches

goEast 10. Festival des mittel- und osteuropäischen Films

Festivalbühne: Caligari FilmBühne
Marktplatz 9
65183 Wiesbaden
Hessen

Beschreibung:

 

goEast – Festival des mittel- und osteuropäischen Films präsentiert vom 21. bis 27. April in Wiesbaden ein vielseitiges Jubiläumsprogramm. goEast bietet dabei ein einzigartiges Forum für den Dialog zwischen Filmschaffenden, Experten, Gästen und Publikum aus Ost und West. Besonderer Gast des Jubiläumsfestivals wird der georgisch-französische Filmemacher Otar Iosseliani sein. In einer Retrospektive zeigt das Festival alle Filme, die er in Georgien noch vor seiner Emigration 1982 gedreht hat. Außerdem sind einige der in Frankreich entstandenen Werke zu sehen, die seinen Ruf als Regiegröße des internationalen Films manifestiert haben. In unverwechselbarer Weise gelingt Iosseliani in seinen Filmen ein aufmerksam-ironischer Blick auf die Absurdität des vermeintlich „Normalen“.

Im Fokus des Festivals stehen im Wettbewerb aktuelle Produktionen aus Mittel- und Osteuropa. Zehn Spiel- und sechs Dokumentarfilme wetteifern um Preise in unterschiedlichen Kategorien: Der Škoda-Preis „Die Goldene Lilie“ (10.000 Euro) geht an den besten Film und wird von Škoda Auto Deutschland gestiftet. Zum dritten Mal vergibt die Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“ den Dokumentarfilmpreis „Erinnerung und Zukunft“ (10.000 Euro), der im Herbst durch verschiedene Städte im In- und Ausland tourt. Den Preis für die Beste Regie (7.500 Euro) stiftet die Landeshauptstadt Wiesbaden.

Zentrales Anliegen ist goEast die Förderung des kulturellen Dialogs und des Branchennachwuchs: Im Mittelpunkt der Nachwuchsförderung steht der Hochschulwettbewerb. Filmstudenten konkurrieren um die von der BHF-BANK-Stiftung finanzierten Preise im Wert von insgesamt 4.500 Euro. In diesem Jahr sind Studierende aus Moskau, Ljubljana, Köln, dem Rhein-Main-Gebiet und Kassel dazu eingeladen, ihre Arbeiten einzureichen.

Die Robert Bosch Stiftung macht mit ihrem Filmförderpreis für Koproduktionen gemeinsame Projektvorhaben von jungen Filmschaffenden aus Ost und West möglich. Im Rahmen des Festivals wird der mit insgesamt bis zu 210.000 Euro dotierte Preis in den drei Kategorien Dokumentar-, Animations- und Kurzspielfilm vergeben. Mit der goEast-Projektbörse fördert die Robert Bosch Stiftung außerdem eine Plattform für die Entwicklung neuer internationaler Filmprojekte.

Das Programm sowie die einzelnen Veranstaltungsorte finden Sie auf der Website des Festivals.

 

KategorieKultur/Medien/Musik
VeranstalterDeutsches Filminstitut – DIF e.V.
Telefonnummer des Veranstalters0611 - 23684312
Ansprechpartnerinfo@filmfestival-goEast.de
Weitere Informationen
 
 
Special thema und termine des monats april

 

Teilen: Twitter Facebook LinkedIn Email
Diesen Termin in meinen Kalender importieren