Kehl
Mo. 19.04.2010, 06:30 bis Fr. 23.04.2010, 09:30
Studienfahrt
Miteinander statt gegeneinander
Der lange Weg zur Europäischen Union
Ankunft und Unterbringung Hotel Oeschger zur Post
Kirchstraße 1
77694 Kehl
Mecklenburg-Vorpommern
Beschreibung:
Die Europäische Union ist kein Staat, deshalb ist in der EU vieles anders als in ihren Mitgliedsstaaten. Sie hat keine Hauptstadt und keine Regierung, auch mit dem Lissabonvertrag nicht, und doch pflegen 165 Staaten der Welt diplomatische Beziehungen zu ihr. Ihre Mitgliedsstaaten sind enger mit einander verbunden als in jedem anderen Bündnis von Staaten dieser Welt. Was also ist das für ein Gebilde, die Europäische Union? Europa ist kein Ort, sondern eine Idee, heißt es über den Kontinent, der eigentlich keiner ist. Tatsächlich macht erst die Geschichte aus der westlichen Halbinsel Asiens einen selbständigen Erdteil. In der Grenzregion zwischen Deutschland und Frankreich/Luxemburg lässt sich vor Ort erfahren, wie die Idee einer friedlichen Einigung Europas an zwei Weltkriegen fast gescheiter wäre.
Die Studienreise mit Seminarcharakter dient der direkten Vermittlung von historischen Aspekten der europäischen Einigung und vertieft anhand von aktuellen Problemen des Einigungsprozesses, die in Straßburg während einer Sitzungswoche des EP vor Ort erfahrbar werden, das Verständnis für die „Vielfalt in der Einheit“. Sie richtet sich insbesondere an Multiplikatoren in der Bildungsarbeit und ist als Lehrerfortbildungsmaßnahme anerkannt.
Seminarleitung: Andreas Handy, Europäische Akademie M-V
Aus organisatorischen Gründen, die außerhalb unserer Verantwortung liegen (politische Ereignisse etc.) müssen wir uns kurzfristige Programmänderungen vorbehalten.
Diesen Termin in meinen Kalender importieren